Ansicht umschalten
Avatar von lutzj
  • lutzj

193 Beiträge seit 08.03.2001

Octavia PHEV Erfahrungen

Ich fahre seit ungefähr eineinhalb Jahren einen Octavia PHEV, allerdings ohne RS, weil ich den tatsächlich für Quatsch halte. Wer RS will, muss zum Benziner greifen. Zum Zeitpunkt meines Kaufs war die Verfügbarkeit gut und meinen Vorführwagen mit ziemlich kompletter Ausstattung konnte ich einfach mitnehmen - andere Zeiten.

Geladen wird an der heimischen Wallbox, die ich für einen PHEV für zwingend erforderlich halte, weil ein PHEV eben wirklich bei jedem Stillstand an die Steckdose muss. Im Alltag fahre ich damit nahezu ausschließlich elektrisch, im Winter liegt die Reichweite bei ca. 40 km, im Sommer bei knapp 60 km, jeweils bei entspannter Fahrweise in der Stadt und auf Landstraßen. Bei Strompreisen von 29ct/kWh aktuell ein absolutes Schnäppchen. Die Fahrt in den Urlaub (500km), gestartet mit vollem Akku, braucht ca. 25..27 Liter Benzin, also ca. 5.3 L/100 km + 3 Euro Strom. Das ist für ein komfortables Auto dieser Größe wirklich nicht schlecht.

Der Haupteffekt des PHEV liegt auf der Langstrecke darin, dass man elektrisch durch Baustellen rollt oder auch beim Stop-and-Go der Motor aus bleibt. Das ganze gilt für einen eher entspannten Fahrstil, Tempomat 140 und Einhaltung aller Begrenzungen. Der gut funktionierende Abstandstempomat unterstützt das entspannte Fahren und die Verkehrszeichenerkennung liegt fast immer richtig. Mit dem PHEV stört im Gegensatz zum Benziner auch das häufige Abschalten des Motors überhaupt nicht, weil die Übergänge völlig unmerklich sind. Anfahren passiert eigentlich immer elektrisch und irgendwann kommt der Benziner dazu, wenn er gebraucht wird. Eher Spielerei ist der Boost des Elektromotors beim Kickdown, wo für ein paar Sekunden beide Antriebe gemeinsam Maximalleistung liefern - man braucht das nicht wirklich.

Elektronikprobleme habe ich auch gelegentlich, wobei das Update auf Version 1810 im Dezember 2021 tatsächlich sehr viel gebracht hat. Gelegentlich fällt mal ein Assistent oder der Notruf aus, aber eben doch selten. Ab und zu bleiben die Lautsprecher stumm, wenn man vor dem Abstellen das Radio stumm geschaltet hat, da hilft dann nur, ein paar Minuten den Motor auszumachen, auch das aber sehr selten.

Ich hoffe auf weitere Verbesserungen, insgesamt ist es aber ganz überwiegend ein unauffälliges Fahrzeug. Ein paar Dinge nerven, aber nicht als Fehler, sondern als Design-Entscheidungen von Skoda bzw. VW. Zum Beispiel muss ich nach jedem Autobahnhalt den Fahrmodus wieder von Elektrisch auf Hybrid umstellen, was an der Stelle einfach die sinnvolle Wahl ist. Die Lüftungsdüsen in der Mitte sind sehr niedrig angebracht und dadurch unangenehm - man macht die eigentlich immer zu. Die umlaufende Chromleiste sieht zwar schick aus, führt aber öfter mal zu Blendung, wenn die Sonne tief steht. Das alles ist Jammern auf hohem Niveau - es ist ein sehr angenehmes Auto.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten