Ansicht umschalten
Avatar von wryterJohn
  • wryterJohn

281 Beiträge seit 05.11.2021

Wenn man sich anschaut

Was für Beiträge auf YouTube & Co gelöscht werden, dann ist die Skepsis groß, dass es sich hierbei um einen Erfolg handelt. Uns werden in diesem Beitrag lediglich Zahlen und Kategorien von Beiträgen präsentiert. Die Beiträge selbst können wir weder alleinstehend noch im Kontext einsehen, um zu beurteilen, ob diese KI einen guten Job macht. Auch wissen wir nicht, wie die Kategorien der unerwünschten Beiträge definiert sind.

Beiträge auf Verdacht und präventiv zu löschen, und ihnen so jedes Momentum zu nehmen, halte ich für viel schädigender als die Beiträge selbst. Denn Social Media funktioniert nunmal über Momentum, jede Viralität ist in kürzester Zeit wieder verflogen.
Meiner Meinung nach sollte man eher daran arbeiten, Menschen immun gegen anonyme Beleidigungen zu machen, anstatt die Sensibilität noch weiter zu verstärken. Jeder Mensch sollte befähigt werden, darüber stehen zu können. Was interessiert es mich denn was Herbert aus Lübeck über mich denkt - von dem ich nichts weiß (und falls er überhaupt ein echter Mensch ist) - wenn ich in München mein Ding mache?!
Insofern erachte ich diese Instrumente doch mehr als trojanische Pferde, mit denen schlussendlich nicht den Menschen geholfen werden soll, sondern einfach bestimmte Meinungen, die man zu gegebener Zeit als Hassrede definiert, unterdrĂĽckt werden sollen, damit man seine Agenda durchziehen kann. Wer vermag das zu ĂĽberprĂĽfen oder zu verhindern, wenn es dann bereits implementiert wurde? Das Momentum ist dann vergangen, die kritischen Stimmen unterdrĂĽckt, man hat durchgebracht, was man durchbringen wollte.
Eine extrem Ungute Entwicklung

Bewerten
- +
Ansicht umschalten