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70 Beiträge seit 20.03.2023

Standstreifen

Es gibt ja Solarzellen, die man in die Fahrbahn einlassen kann. Warum nutzt man nicht die Standstreifen der Autobahn dafür? Das ist selbst wenn man ungeeignete Abschnitte weg lässt eine gigantische Fläche, die man für Stromgewinnung benutzen kann und dafür nichts extra versiegeln muss. Oft liegen sie einen Großteil des Tages nicht im Schatten und ständig befahren werden sie eh nicht, sodass Belastungsschäden erst nach langer Zeit auftreten würden. Und selbst diese könnte man, da wegen der großen Fläche ja Massenfertigung dafür von Nöten sein würde, von Zeit zu Zeit ersetzen, wenn mal Gelegenheit dafür ist. Ein aufwändiges Dachgestell ist dafür nicht nötig, auch Reparaturarbeiten kann man so einfacher durchführen, da ohne Hebebühne machbar.

Autobahnlänge allein in Deutschland: 13 Mm. Wenn man 3 m Breite als einfachen Wert nimmt (also inklusive Gegenfahrbahn) und etwa 1/3 an ungeeigneten Stellen wegnimmt, kommt man immernoch auf 24 km² Fläche für Solargewinnung. Als Vergleich: Die größte Ostfrieseninsel Borkum ist 30 km² groß, Deutschlands bisher größter Solarpark ist nichtmal 1,5 km² groß. Der bisher weltgrößte Solarpark (Bhadla) ist 55 km² groß, aber dort werden auch Zugangswege und sowas mit eingerechnet und wie gesagt ist das alles zusätzlich versiegelte Fläche. Die Standstreifen sind halt da und ein statistischer Meter Länge davon wird praktisch kaum benutzt und liegen halt die allermeiste Zeit nur rum.

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