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  • Knuttels

209 Beiträge seit 11.07.2022

Spiele werden durch höchste Auflösungen und Realismus nicht besser!

Zugegeben: Die ultrarealistischen Grafiken, die die Unity Engine in Echtzeit (60 FPS) erzeugt, sind allesamt filmreif.

Allerdings ist Mensch zu hoher Abstraktion fähig. Man lasse mal ein Kind ein Auto oder einen Baum zeichnen. Es besteht daher *prinzipiell* keine Notwendigkeit zu höchsten Auflösungen. Die Spielidee zählt.

Und natürlich zunehmend die pekuniären 'Incentives' - die kleinen, finanziellen Belohnungen, auf die die Kids rattenscharf sind, auch wenn sie (genauer - die Eltern) tatsächlich viel Geld dabei verlieren.

Die Unity Investoren - Blackrock, Buffett, Bill Gates' Vanguard - erwarten natürlich "high yield" Renditen, typischerweise so um die 30℅.

Bedeutet: Jetzt beginnt der 'Gesundschrumpfungsprozess', viele Entwickler werden vor die Tür gesetzt.

Und damit ist die Zeit für freie Game Engines wie Godot gekommen. Lizenzkostenfreie Spieleentwicklung für alle. Die liefert zwar keine "filmreife", dafür aber völlig ausreichende Bildqualität. Und sie kommt mit wesentlich schwächerer Hardware zurecht. Handy Level reicht. Was sogar ein entscheidender Vorteil ist, wenn man genauer drüber nachdenkt.

Ich sehe den Merger daher ziemlich kritisch, auf lange Sicht gesehen.

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