Ansicht umschalten
Avatar von 59cobalt

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2000

Re: Zu "cinematic"

Christian Stieber schrieb am 14.05.2024 13:05:

59cobalt schrieb am 14.05.2024 10:16:

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe nach Final Fantasy VII Remake Abstand von weiteren Games der Serie genommen. Das Spiel ist zwar an sich recht gut, aber der Spielfluss wird dermaßen häufig von mehr oder weniger langen Filmsequenzen unterbrochen, dass es für mich schlicht unerträglich wurde.

Wobei aber z.B. FF-XIII etliche sehr gute Cutscenes hatten die für mich die Franchise etwas aus der Masse herausheben. Im Falle von FF hat das bislang nicht viel gebracht, da ich XIII auch als "schlechtes Writing" kategorisiere (Teil 1 und 2, wobei 2 etwas besser war. Teil 3 muss ich noch spielen).

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Qualität der Cutscenes, sondern gegen die Menge. Ein gewisses Maß an Filmsequenzen ist nützlich und wichtig, wenn ein Game eine Geschichte erzählen will. Es gibt dabei aber ein gesundes Verhältnis von nicht-interaktiven zu interaktiven Szenen, und zumindest der erste Teil des Remakes von Final Fantasy VII übertreibt es mit den nicht-interaktiven Szenen maßlos.

Es sind bei FF7 ja nicht nur herkömmliche (längere) Cutscenes, sondern es wird regelmäßig auch das normale Gameplay mit kürzeren Cinematics unterbrochen. Wenn das mal vorkommt finde ich es schon störend, aber bei FF7 ist es dermaßen extrem, dass es mich komplett aus dem Spiel herausreißt, weil ich eigentlich gerade irgendwas tun will, aber das Game mich stattdessen zwingt, irgendwelche Animationen anzuschauen. Nein, danke.

cu
59cobalt

Bewerten
- +
Ansicht umschalten