Ansicht umschalten
Avatar von denken-kann-helfen
  • denken-kann-helfen

748 Beiträge seit 13.03.2004

"Plug & Play" hat vor allem dafür gesorgt, dass die Hardware …

Plug & Pray hat vor allem dafür gesorgt, dass die Hardware nicht mit "der konkurenz", also mit Amiga, Apple, Apple Mac, OS/2, usw lief! Microsoft machte dazu extra verträge mit den herstellern … "designed for MS-Windows-95" …

Meißt war auf der schachtel sogar ein warnaufkleber, dass man zuerst die beiliegenden treiber (nur für MS-Windows-95 beiliegend) installieren soll, bevor man die Hardware überhaupt anschließt! Machte man das nicht, sondern schloss zuerst die Hardware an, hatte man danach einen sehr langen abend …

Ich hatte mal ein CD-Writer-laufwerk gekauft, da war der treiber auf CD-ROM beigelegt 🤪 Da musste ich mir erst ein CD-ROM-laufwerk leihen und "zum laufen" bekommen, damit ich dann mein "Plug & Play"-laufwerk in betrieb nehmen konnte (MS-Windows-98).

Der alternative ansatz war SCSI mit den prototypischen geräteklassen: festplatte, DAT-laufwerk, CD-Brenner, MO-laufwerk, usw — lief alles ohne treiber am Amiga (und an vielen anderen systemen).

Nur Microsoft hat SCSI immer sehr stiefmütterlich behandelt, genauso wie später Firewire.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten