Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.12.2018

Re: Schlussfolgerung: weg von Apple

Und was ist an einem "Linux PC" besser als an einem iMac?

Bei ebay bestelle ich mir ein Rechner für 250,- € ohne OS und - falls nicht ausreichend - 2x8GB RAM Rigel á 30,- € und ich habe für 310,- € einen Rechner, der allen Arbeiten mit einem Linux-System gewachsen ist.
Zuhause angekommen, ziehe ich mir eine Distribution meiner Wahl drauf, richte mir Oberfläche, Menüs und Anwendungen (farblich und räumlich) ein. Und brauche mich um nichts mehr kümmern - nichtmal die installierte Firewall muß ich aktivieren (vergesse ich sowieso immer, wenn ich mir eine neue Distribution insalliert habe).
Lediglich alle paar Tage klicke ich auf das Aktualisierungs-Icon in der Leiste, wenn es sich verändert hat und neue Aktualisierungen bereit stehen.
Es öffnet sich die Aktualisierungsverwaltung
ich gebe mein root-Paßwort ein und klicke auf Anwenden
Und schon kann ich mich weiter meiner Arbeit widmen, da alles im Hintergrund abläuft. Selbst wenn ein neuer Kernel installiert wird (was ich aber nicht mitkriege, weil ich auf einen der anderen virt. Desktops arbeite), brauche ich keine Angst haben, das der Rechner ohne Vorankündigung einfach einen Restart durchführt und meine Arbeit unwiederbringlich zerstört wäre.
NEIN - keine Distribution führt von sich aus einen Restart aus, das bestimmt allein der Anwender. Ich arbeite also ganz normal mit dem alten Kernel weiter. Wenn ich am nächsten Tag den Rechner hochfahre, fährt er automatisch mit dem neuinstallierten Kernel hoch.
Wie? 16GB RAM sind nicht ausreichend und eine GraKa braucht er ja schließlich auch noch (vielleicht auch noch von nVidia?). Auf heutigen Mainboards und auch früher schon ist eine GraKa verbaut. Wenn ich wollte könnte ich auch einen zweiten Monitor anschließen, doch der 32"er nimmt schon zu viel Platz weg.
Ich bin kein Gamer und ich verwende Rechner auch nicht für meine Freizeitgestaltung (die findet draußen statt und nicht in der Bude, am Rechner).
Da ich selbstständig bin, verwende ich Rechner ausschließlich zum produktiven Einsatz.
Oder wenn ich Videos schneide, habe ich auch immer Gimp offen, um Grafiken, Schrifttafeln oder freigestellte Personen in das Video einzuarbeiten. Dabei habe ich auf einen der anderen virt. Desktops oft ein TV-Stream¹ offen.
Aber weder im Stream, noch im bearbeiteten Video habe ich Bild- oder Tonstörungen.
Man braucht keine 32 oder gar 64 GB RAM, man braucht auch keine zusätzliche GraKa nur wenn man nur mit Linux arbeite. Is vollkommen unnötig (sowohl an Hardware, noch unnötige Geldausgabe).

Dann wird es aber schwer einen zu finden, der einen besseren Ersatzteilsupport anbietet.

Ich bin auf keinen Support angewiesen. Ich kaufe bei Saturn, Conrad, Reichelt, ebay oder "dem Computerfritze an der Ecke". Habe sogar die Freiheit mir den billigsten Verkäufer auszusuchen.
Ich weiß: was billig ist, taugt nichts …
Ein typisches Apple "Argument" und weil Linux und die Software nichts kosten, kann sie in "Apple-Augen" auch nichts wert sein. Hat nur leider null Aussagekraft.

Mir wäre die Zeit einfach zu schade mich wieder mit den diversen Linux-Distributionen auseinander zu setzen.

Damals (2006) als ich zu Linux migrierte, mußte man noch richtig Zeit investieren.
Heute ist das doch ein Kinderspiel (im wahrsten Sinne des Wortes). Es gibt Youtube. Man kann sich die unterschiedlichsten Distributionen anschauen, wie sie aussehen und/oder wie man mit ihnen arbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=vu7F-CtuOKo
Bei größeren Interesse geht man auf distrowatch.com. Dort gibt es hunderte Distributionen mit zugehöriger Beschreibungen. Wenn eine GUI vorhanden ist, natürlich auch screenshots, eine Auflistung aller enthaltener Software inkl. Versionnummer und natürlich die ISO zum download.

weil man garantiert mindestens ein Programm braucht, für das es keine vernünftige Linux-Alternative gibt.

Doch, es gibt genügend Alternativen in allen Bereichen. Es liegt nur (leider) am Anwender, der diese nicht als Alternative akzeptieren will/kann.

Tja - das liegt dann außerhalb des Zuständigkeitsbereich von GNU/Linux.

–––––––––––––––––––
¹ https://www.tvlivegucken.com/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.06.2020 02:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten