Du kommst nicht auf die Idee, daß die Anlage auch noch z.B. Büros und andere Betriebsräume beinhaltet, die nicht für Server, sondern Menschen gedacht sind, ne?
Ja genau das Rechenzentrum in dem es Büroräume gibt, hat sich aus den 80ern ins nächste Jahrtausend teleportiert. Nein. Servergebäude sind aus guten Gründen anders gebaut wie Bürogebäude. Der wichtigste ist: Kühlung... Guck dir mal die Leistungsfaktoren von modernen RZs und denen von vor 30 Jahren, die üblicherweise in alten Bürogebäuden eingerichtet wurden an. Denk mal drüber nach woher das kommt. Aber mitdenken ist nicht so dein Ding.
Besser wird's davon aber nicht, denn mit "hamwa schon imma so gemacht" kommt man nicht weiter.
Ne. Zustände haben gründe. Und bevor man verstanden hat warum sollte man lieber die Fresse halten statt sie ändern zu wollen. Dass der Staat langfristiger Verträge abschließt gibt ihm eben bessere Konditionen. Sowohl bei den Arbeitnehmern wie auch bei Dienstleistern. Daneben stabilisiert es die Wirtschaft wenn wenigstens der Staat in Krisenzeiten Aufträge vergibt. Weswegen die meisten Staaten ihre Investments in Krisenzeiten hoch fahren. Das kommt zum Preis der Flexibilität. Wenn du aber alle 5 Minuten neue Regeln machst ist halt nichts mit langfristig.
Gibt da einen netten Witz:
Mann kommt in eine neue Stadt am ersten Morgen wird er von ein paar einheimischen verprügelt. Die erklären dass man nicht auf der rechten Seite laufen darf. Also läuft er am nächsten Morgen auf der linken Seite. Wird wieder verprügelt. – Mit der Erklärung: Heute darf man nicht auf der linken Seite laufen. Am nächsten Tag läuft er sorgfältig in der Mitte des Weges. Daraufhin meint die Gruppe: Jetzt gibt es die doppelte Menge Prügel weil er sich nicht für eine Seite entscheiden konnte.
Genau so ist das wenn man in guten Zeiten mit garantierten Leistungen und langfristigen Verträgen argumentiert aber in Kriesenzeiten erklärt, dass alle sparen müssen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.11.2022 16:35).