Du scheiterst am Blick für's Gesamte - und den Zweck der Steuern und Abgaben.
Bei der Kfz-Steuer geht es um Schadstoffe, also Giftstoffe, drum richtet sie sich nach Hubraum und Schadstoffklasse. Merke: CO2 ist kein solcher. Bei der Definition der Schadfstoffe ging es um die Luftqualität. Das Klima-Thema wird erst mit der CO2-Abgabe adressiert.
Da auch Euro 7 - aufgrund der Abschwächung vor wenigen Tagen - immernoch höhere Grenzwerte für Diesel- als für Benziner-Pkw vorsieht, obwohl dise Differenz schon vor Generationen hätte abgeschafft werden sollen, ist die höhere Kfz-Steuer nach wie vor sehr gut begründet und sinnvoll. Eine Senkung wäre daher wiederum eine Bevorteilung, lies: Subvention.
Bei der Energiesteuer geht es um den Energie-Inhalt, weshalb der Diesel mit höherem Energiegehalt be Besteuerung pro Liter Kraftstoff tatsächlich immernoch subventioniert wäre.
Und bei der CO2-Abgabe (nicht Steuer) geht es ausschließlich um CO2 bzw Klimawirkung