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  • nazgul99

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2000

Kfz-Steuer: Schadstoffe (Giftstoffe), Energiesteur: Energie, CO2-Abgabe: Klima

Du scheiterst am Blick für's Gesamte - und den Zweck der Steuern und Abgaben.

Bei der Kfz-Steuer geht es um Schadstoffe, also Giftstoffe, drum richtet sie sich nach Hubraum und Schadstoffklasse. Merke: CO2 ist kein solcher. Bei der Definition der Schadfstoffe ging es um die Luftqualität. Das Klima-Thema wird erst mit der CO2-Abgabe adressiert.

Da auch Euro 7 - aufgrund der Abschwächung vor wenigen Tagen - immernoch höhere Grenzwerte für Diesel- als für Benziner-Pkw vorsieht, obwohl dise Differenz schon vor Generationen hätte abgeschafft werden sollen, ist die höhere Kfz-Steuer nach wie vor sehr gut begründet und sinnvoll. Eine Senkung wäre daher wiederum eine Bevorteilung, lies: Subvention.

Bei der Energiesteuer geht es um den Energie-Inhalt, weshalb der Diesel mit höherem Energiegehalt be Besteuerung pro Liter Kraftstoff tatsächlich immernoch subventioniert wäre.

Und bei der CO2-Abgabe (nicht Steuer) geht es ausschließlich um CO2 bzw Klimawirkung

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