Die Chinesen versuchen nun die Bevölkerung Taiwans freundlich gegenüber China zu stimmen, damit eine Machtübernahme in Zukunft einfacher wird.
Indem man Kritik an China blockiert und nur positive Seiten durchlässt versucht man langfristig die Meinung zu ändern.
Dabei den Markt mit billigen subventionierten Smartphones zu fluten ist eine Strategie, die die Chinesen schonmal angewandt haben, bei den Uiguren.
Dort hat man der Bevölkerung, die noch kein Handy besaß auch günstig Smartphones und Internet zur Verfügung gestellt. Als dann die Werkzeuge etabliert und akzeptiert waren, konnte man sie einfach überwachen...
Für Taiwan ist das natürlich eine heikle Situation, denn wenn sie einen Importstop Chinesischer Produkte verhängen, könnte das wirtschaftliche Folgen für sie haben.
Denn die Handelspartner von Taiwan sind zumeist abhängig von China und müssten unter Umständen ein von China auf erzwungenes Embargo durchsetzen (eine Technik die die USA gerne gegen Russland und auch China anwendet). Aber China hat dies natürlich auch schon angewendet, mit der Tatsache dass sie Firmen und Regierungen verbieten Taiwan als ein eigenen Staat anzusprechen. Deshalb gibt es auch keine deutsche Botschaft in Taiwan, sondern ein Deutsches Institut...
Es läuft immer weiter darauf hinaus, dass China Taiwan militärisch einvernehmen wird. Es ist eher eine Frage der Zeit und der Westen muss das verhindern, um nicht weiter in die Abhängigkeit Chinas zu rutschen. Es ist an der Zeit, dass wir mehrere Standbeine aufbauen und andere Länder bei den Vergabeverfahren bevorzugen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2022 13:09).