Ansicht umschalten
Avatar von _klg_
  • _klg_

86 Beiträge seit 09.01.2019

Es ist einfach nur grotesk! Klimaschutz? Ja! Aber Autos werden immer schwerer ..

Wir müssten mal drüber reden, warum das so ist.

Ich bin ein Kind der 70er, ich hab' noch Golf I, Ente, Käfer, Renault R4 erlebt, täglich auf den Straßen.

Kleine, leichte Autos. Haben im Verhältnis zur Leistung recht viel Sprit verbraucht, aber die Technik war eben noch nicht so weit.

Aber heute wäre das anders. Selbst mit Verbrenner könnte man eine 30-PS Ente oder einen 50-PS Golf denke ich mit unter 3l auf 100 km fahren, vielleicht sogar mit 1-2 Liter.

Aber leider wiegt ein Golf heute nicht mehr 700 kg, sondern 1,6 Tonnen.

Warum?

Weil ein Golf von heute für Golf-Fahrer in den 80ern wie eine Luxuslimusine vorkommen würde. Es muss natürlich dwölfzig Airbags geben und die ganzen Assistenzsysteme und Sitzheitzung und Reifendruckkontrolle und den ganzen anderen Sche***, den früher niemand brauchte.

Was ich mir als Alltagsauto für die Stadt aber auch für ländliche Gebiete wünschen würde ...

Eine Ente!

Aber nicht eine neue Version der Ente, sondern genau die alte Ente. Nur mit einem modernen Motor, der nicht 5-6 sondern 1-2 Liter auf 100 km verbraucht. Wäre bestimmt hinzubekommen.

Nur so ein Fahrzeug würde (ausser als Kleinserie oder Einzelabnahme) nie eine Zulassung bekommen. Weil viiiieeell zu unsicher.

Und deswegen fühlen wir uns gut und schützen das Klima, indem wir mit Elektro-Autos rumfahren, die leer zwei Tonnen wiegen. Top!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten