Ansicht umschalten
Avatar von bluesurfer
  • bluesurfer

305 Beiträge seit 14.02.2015

Beweis für gleichgeschaltete Medien in Deutschland?

Der Bericht zeigt eine Momentaufnahme in einer bewegenden Zeit, die sich sekündlich ändert. Von gestern auf heute ist der Kurs wieder um mehr als 10 % gestiegen - wie viele Milliarden sind das? Gleichwertig und genau so reisserisch wurde nicht über den sagenhaften Anstieg berichtet. Missverhältnis in der Berichterstattung! Diese Nachricht wird in allen Deutschen Massenmedien in ähnlicher Weise verbreitet. Gleichgeschaltet? Der Verdacht der Einflussnahme auf den Kurs könnte entstehen. Wenigstens wird im Text dann relativiert, was andere nicht machen. Trotzdem könnte für viele Betrachter, die nur Überschriften in den Deutschen Medien lesen, ein manipulierter Eindruck entstehen. Kein Wunder, dass viele den Medien zunehmend sehr kritisch gegenüber stehen. Journalisten haben auch Verantwortung für ihre Glaubwürdigkeit.

Die Gründe sind sicher vielfältig, bei Ihrer Analyse haben sie aber nicht erwähnt, dass bei vielen Marktteilnehmern der Wunsch vorhanden ist, mit Short Sells zu verdienen und dann günstig Anteile an Tesla zu bekommen. Die meisten wissen ob der Potenziale.

Die Meldung z. B., das GM mit Nikola einen Vertrag zur Zusammenarbeit geschlossen hat, hatte in den USA sicher einen Einfluss auf den Tesla-Kurs gehabt. Jedoch ist das eine massive Nebelbombe von Beiden. Denn der Vertrag ist ein Scheingeschäft, dass Aktionären nur glauben machen soll, dass sie wirklich in den Markt einsteigen. Nikola kann die Stückzahlen nicht liefern, die es will, und das soll nun ein GM, der noch nie E-Autos gebaut hat, erledigen. Nikola bekommt die Fahrzeuge zu vergünstigten Konditionen und dafür bekommt GM 11 % Aktienanteile von Nikola. Für Beide ein hochriskantes Geschäft. Denn wenn der Plan nicht aufgeht, verlieren beide Unternehmen massiv. Das Risiko in GM oder Nikola zu investieren ist viel grösser als in Tesla. Dennoch ist der Kurs von GM gleich um 8 % nach oben gehüpft. Warum? Weil viele nur die Headline gelesen haben. GM steigt bei Nikola ein. Ich würde mich nicht wundern, wenn Nikola und GM die Chance der fallenden Kurse bei Tesla nicht genutzt hätten, dort zuzukaufen.

Kursschwankungen dieser Art und mit den Hintergründen sagen Null, Nada über den Wert eines Unternehmens noch dem Potenzial aus. Betrachtet man den Kurs über fünf Jahre, dann kann man Trends erkennen. Aktienkurse sind immer mit Erwartungen gekoppelt. Wenn man bedenkt wie viele Menschen wie viel Kapital in Tesla investieren mit dem Vertrauen, dass Tesla es richtig macht und der Markt es hergibt. Im Gegenzug dazu wie es das Misstrauen in den alten Markt setzt. Dann wird einem klar, was da abläuft. Das da Shorter mal kurz den Kurs drücken, um einzusteigen, ist verständlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten