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  • Sarkasmaus

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2017

Re: Das Diesel-Bashing darf natürlich nicht fehlen...

Ein effiziente Klimastrategie würde die möglichen Maßnahmen im Nutzen und in den Kosten bewerten und jene Maßnahmen zuerst umsetzen, die das größte Nutzen-Kosten-Verhältnis besitzen.

Deswegen: Auto und Heizung.

Ohne auch nur eine Minute recherchiert zu haben kann man wohl sicher sagen dass es sinnvoller wäre

- die Stahlherstellung von Kohle auf Direktreduktion mit Strom umzustellen

Sieh da: Das wird auch gemacht.

- die Kohleverstromung zu beenden

Siehe da: Das wird auch schon gemacht

- den Energieverbrauch generell zu senken

Wie bereits gefragt:
Wie willst du das genau machen ohne eAutos zu fördern?

(anstatt zusätzliche Verbraucher wie E-Autos zu subventionieren)

eAutos senken den Energiebedarf für den Mobilitätssektor massiv. Die machen genau das was du forderst!

Das bewirkt tausend mal mehr als die Subvention von Elektroautos - wo selbst die Befürworter nur davon sprechen, dass diese über die Lebenszeit des Fahrzeugs "etwas besser" sei als ein Dieselfahrzeug.

Das ist mal frech gelogen. Der breakeven liegt beim derzeitigen Strommix bei 30k km. Wenn du die Veränderung des Strommix mit einbeziehst dann noch früher. Das durchschnittliche (Verbrenner)Auto hält 150k km. Ein eAuto potenziell viel länger da es viele der Teile nicht hat bei deren Ausfall das Auto früher ein Kapitalschaden war. Das ist nochmal eine Enerieersparnis in der Herstellung der in den 30k km noch nichtmal berücksichtigt ist.

- die Förderung des Radverkehrs

- die Umstellung auf ÖPNV (anstelle des Individualverkehrs)

ÖPNV bringt nur was in den Kernstädten. Sobald du hier indie Fläche gesht wird das unbezahlbar (oder wenn man es bezahlbar halten will wird der Takt und die Anindungsgeschwindigkeit bis man irgendwo ist so schlecht dass es für die Leute nicht mehr akzeptabel ist. ÖPNV ürde - wenn überhaupt - nur beim Personentransport helfen. Ein Auto ist mehr als Personentransport.

- Home Office

Wird ja auch gemacht. Ist in vielen Berufen allerdings nicht möglich.

Und sowieso: Erst einmal die erneuerbaren Energien ausbauen.


Was glaubst du was gerade passiert?

Zusätzliche Stromverbraucher wie E-Autos (gut, auch die Direktreduktion gehört dazu) halten nur die fossilen Kraftwerke länger am Netz und sind daher m.E. nicht anderes als Greenwashing.

Kopfklatsch. OK. Ein eAuto das durch 100% Strom aus einem Kohlekraftwerk betrieben würde wäre immer noch sauberer als der sauberste Diesel. Ein eAuto verdrängt einen Verbrenner und damit dessen Benzin/Dieselverbrauch im höchst ineffizienten Kleinaggregat unter der Motorhaube.

Mein Diesel-Kombi ist deutlich weniger klimaschädlich als ein vergleichbarer Benziner


Da lügst du dir was in die Tasche. Aber sowas von.

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