Ansicht umschalten
Avatar von tiris
  • tiris

369 Beiträge seit 16.06.2004

Re: Überbevölkerung und 2% .....

Kosto10 schrieb am 09.07.2023 08:41:

"Wenn wir es schaffen, Solar/Wind/Fusion billiger bereitzustellen als konventionelle Engergiequellen, werden andere das kaufen wollen, die sind ja nicht doof."

Das können die Chinesen viel besser und die sind vor allem weiter und preiswerter als wir.
Allerdings investieren die volle Pulle in Kohle, da das noch günstiger ist. Mexiko behindert Erneuerbare Energien wegen des Gas und des Öls das sie haben.

Richtig, aber erstmal nur in den Anschaffungskosten. Großinvestoren rechnen zum Glück meistens TCO und da sieht es schon viel ausgeglichener aus. Sogar SMA ist da konkurrenzfähig, und die sind jetzt weit weg vom billigsten Anbieter in der Anschaffung.

Dass Länder mit viel Öl und wenig Industrie (wobei das bei Mexiko auch nur eingeschränkt stimmt) sich noch auf Öl stützen stimmt. Da kann aber, sobald sich das Preisgefüge ändert, auch wieder eine Anpassung kommen. Und selbst wenn zB nur Mexiko nicht mitmacht, dann zieht das 2% Argument auch in die andere Richtung.

Ich bleibe dabei, viele andere Möglichkeiten haben wir als Weltbevölkerung nicht. Und die Alternative wäre wohl nur "Kopf in den Sand", da können wir auch gleich alles anzünden. Dann lieber versuchen und scheitern, wenn Scheitern ohnehin der wahrscheinlichste Ausgang ist.

Und dass die AFD irgendwie das Problem beheben, das Preisgefüge ändern oder sonst irgendwie positiv beiträgt ist noch nichteinmal eine Wunschvorstellung. Fossile werden teurer werden (speziell in Relation zu EE), Autohersteller haben sich von der Entwicklung modernerer Verbrennungsmotoren verabschiedet, langsam kommen die Skaleneffekte bei den E-Autos zum tragen (und das Gegenteil bei den Verbrennern wird dann nicht mehr lange auf sich warten lassen), Infrastruktur wird angepasst (ich bin schon durch Gegenden gefahren, wo es deutlich einfacher war eine Ladesäule als eine Zapfsäule zu finden, wer fährt schon gerne 20 min Umweg zum Tanken) .... Die Liste lässt sich fortsetzen und auch auf Heizungen übertragen. Da können die Nazis noch so viel schreien, das werden sie nicht ändern. Und wenn ich mir die sonstige Track Record rechts- und linksextremer, totalitärer Parteien weltweit und speziell bei uns in Deutschland anschaue würde ich sagen, je schneller dieser Mückenschiss auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, um so besser für uns alle.

Viele Grüße
tiris

Bewerten
- +
Ansicht umschalten