Ansicht umschalten
Avatar von CyberTim
  • CyberTim

mehr als 1000 Beiträge seit 21.10.2002

Sozialer Sprengstoff

Maßnahmen, die Heizen und Mobilität verteuern sind sozialer Sprengstoff, wenn die Entlastungen dazu nicht Hand in Hand gehen. Kurz zur Erläuterung, was ich damit meine.

Verkehr
Gerade kleine und mittlere Einkommen werden es sich nicht leisten könne mal eben ein neues "CO2-neutrales" Auto anzuschaffen. Oft wird gebraucht gekauft und bis der Gebrauchtmarkt so weit ist, dauert es einfach. Sprich vom Bonus in dem Bereich provitieren übermaßig stark diejenigen, die sich ein neues "CO2-neutrales" Auto leisten können. Wer nen 15 Jahre alten Golf oder eine größere Familienkutsche fährt, zahlt den Malus. Das wird eine klare Umverteilung von unten nach oben geben. Und mir fehlt jede Idee, wie eine Entlastung in dem Umfeld aussehen kann. Langfristig kann ein besserer ÖP(N)V helfen aber nicht bis 2030.

Heizen
Die Wellen, die das Heizungsgesetz geschlagen hat, hat schon recht deutlich gezeigt, welche Probleme solch radikalen Schritte mit sich bringen. "Reiche" haben im Schnitt mehr Wohnfläche als "Arme" und sind daher prinzipiell auch stärker von Verteuerungen betroffen. Eine Klimaprämie, die über Mehrabgaben finanziert wird, würde daher "Arme" stärker entlasten und damit einen sozial ausgeglichenen Lenkungseffekt haben. So weit so gut. ABER: Der Lenkungseffekt wird dafür sorgen, dass, wer es sich leisten kann, sein Haus energetisch saniert und bspw. eine Wärmepumpe einbaut. Damit wird die Klimaprämie immer weiter sinken und diejenigen immer stärker belasten, die es sich eben nicht leisten können. Nach ein paar Jahren wird die soziale Entlastung nicht mehr stattfinden. Viel mehr passiert noch etwas Anderes: Die Einkommenstarken Haushalte werden mit ihrer Nachfrage nach Sanierungsleistungen die Preise hochhalten oder gar nach oben ziehen.

Nachdem das politische Mantra zum Thema Klimaschutz eine All-Electric-World ist, halte ich niedrige Strompreise für den bestmöglichen Anreiz, um fossile Energieträger zu ersetzen. Dann braucht es auch keine Zwänge oder Verbote im großen Stil. Im Zweifelsfall bleibt dann die Öl-/Gasheizung halt noch eingebaut, wird aber primär zur Warmwasseraufbereitung genutzt und eine Klimaanlage primär zum Heizen. Heute macht so eine Kombi finanziell fast nur Sinn, wenn man selbst Strom selbst erzeugt (PV).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten