Aber fĂĽr ihren CO2-FuĂźabdruck kommt es letztlich darauf an, welche Verkehrsmittel sie typischerweise ersetzen.
Unabhängig, was man von den Dingern hält, den Vergleich gegen das hypothetische Verkehrsmittel, die durch den eScooter ersetzt werden, finde ich sehr schwierig. Damit kann man alles rechtfertigen - oder eben auch nicht.
Ich gestehe, ich mache das auch gern bei neuen Anschaffungen. Wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufe und bei 1500,-EUR zunächst schlucken muss, dann rechne ich mir das schnell damit schön, dass ich im Vergleich zu einem Turbo-Carbon-eBike ja rund 10.000,-EUR gespart habe. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung und ich kann mir sogar noch einen schönen Fahrrad-Computer kaufen.
Oder konkret: natürlich ist ein eRoller im Vergleich zum Fußgänger deutlich unökologischer und im Vergleich zum Auto ökologischer. Was ist denn da der Sinn der Studie???
Der CO2-Fußabdruck muss doch auf Emission pro Kilometer angegeben werden. Dann kann man verschiedene Verkehrsmittel miteinander im gewünschten Mobilitätsanforderungsprofil vergleichen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2022 16:58).