Ansicht umschalten
Avatar von schmofarz
  • schmofarz

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2007

Da die Wahrnehmung, die ein Teil des Bewusstseins ist, und ...

... derartig stabil und unverwüstlich ist, dass es dafür nur eine einfache profane Erklärung geben kann, aber mit den bekannten physikalischen Kenntnissen derzeit nicht erklärt werden kann, halte ich derzeit jede halbwegs durchdachte Hypothese für einen aussichtsreichen Kandidaten, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Roger Penrose ist eine Koryphäe der Physik. Ich glaube nicht, dass er von heute auf morgen entschieden hat, die Physik hinter sich zu lassen und in die Heilpraktikergilde einzutreten.

Das schwierige an dem Thema ist die Erklärbarkeit und die Begriffsfindung der grundlegenden Elemente. Alleine den Begriff der Seele kann nur jeder für sich selbt herleiten. Die Tatsache, dass neben den dem chemischen und physikalischen funktionieren des menschichen Geistes eben noch zusätzlich da etwas ist, was eben nicht so richtig erklärt werden kann.

Vieleicht mit einem Indiz: wieso haben wir ein Gefühl für unsere Umgebung?
Wieso nehmen wir ein Bild als eine kompakte komplexen Inhalt zeitgleich wahr, obwohl die Abarbeitung der Daten von Millionen unterschiedlicher Neuronen und Synapsen bewerkstelligt wird?

Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen derartige Überlegungen noch nicht im Ansatz gemacht haben und deswegen Unverständnis gegenüber diesem Forschungsgebiet zeigen.

Nur eins. Sollte es in nächster Zeit eine Technologie geben, die die Seele konservieren kann, dann werden diejenigen, die diese Forschung ablehnen, vermutlich keine Chance haben, die Ergebnisse für sich nutzen zu können.

Als einen leichten Einstieg für dieses Thema empfehle ich den Film:

https://de.wikipedia.org/wiki/Get_Out

Gruß

Bewerten
- +
Ansicht umschalten