Ansicht umschalten
Avatar von rmatze
  • rmatze

mehr als 1000 Beiträge seit 17.06.2002

Mein Markenwechsel nach 25 Jahren

Dieses Touch-Gedöns von VW war einer der Gründe, nach 25 Jahren zur Konkurenz zu wechseln.
Ich halte dieses Bedienkonzept für nicht nur unergonisch, sondern sogar für gefährlich. Mit solchen Slidern ist, zumindest mir, unmöglich eine genau Eingabe zu machen da man nicht wissen kann, wie die gewischte Strecke in einen Wert übersetzt wird. Mal ist es vom Tempo abhängig, mal von der Strecke, mal beides. Und dann ist bei VW das Ding auch noch unbeleuchtet und dort angebracht, wo ich bei der Eingabe eines Naviziels meinen Handballen aufstütze, was dann wieder Fehleingaben provoziert.
Stellt mal Euer Tablet eine gute Armlänge von Euch weg und versucht, ein Wort zu tippen ohne den Arm aufzustützen. Bonus: Macht das mit einer schmerzenden Schulter. Doppelbonus: Macht das, während jemand an Eurem Stuhl ruckelt.
Weiteres Beispiel: Die Bedienung des Schiebedachs. Mit dem alten Dreh/Drücksteller konnte ich mit einem Handgriff die gewüschte Position einstellen. Mit dem neuen Wisch-Teil habe ich teilweise drei Versuche gebraucht, um das Schiebedach nur hinten aufzuklappen -es ging immer zu weit auf.

Da es meine finanzielle Situation inzwischen zulässt, bin ich jetzt zu Mercedes gewechselt. Erstens ist die Sprachsteuerung dort wirklich so gut, dass sie sogar mir, Siri und Alexa verweigerndem Nutzer, fast auf Anhieb gefällt und zweitens gibt es in der Mittelkonsole ein ziemlich gutes Touchpad, dass ich mit auf der Armlehne aufgelegtem Arm wunderbar bedienen kann. Nach 3 Stunden Probefahrt war kein einziger Fingerabdruck auf dem Display. Ohne dieses dämliche Bedienkonzept wäre ich wahrscheinlich aus Gewohnheit bei VW geblieben und hätte nichtmal andere Hersteller in Betracht gezogen.

Ich sehe die steuerliche Bevorzugung von Firmenwagen und den Hybrid-Bonus sehr kritisch und halte ihn für sozial ungerecht. Auf der anderen Seite denke ich mir: Warum soll ich der Depp sein, der den Vorteil nicht nutzt? Ergebnis: Statt eines privaten 40k VAG-Diesels steht bald ein 70k Mercedes-Hybrid Firmenwagen vor der Tür. Trotz teilweiser Gehaltsumwandlung liegt die Mehrbelastung gegenüber einem VW-Hybrid Firmenauto bei weit unter 100 Eur/Monat

Ja, bei mir wird der mitgelieferte Ladeziegel fast unbenutzt bleiben. Aber nur, weil meine bald montierte Wallbox ein eigenes Kabel hat ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten