Ansicht umschalten
Avatar von Sebastian_R
  • Sebastian_R

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2003

Re: Es lohnt sich schlicht nicht, für so wenige Autos...

alexnoe schrieb am 21.08.2022 17:15:

Sebastian_R schrieb am 19.08.2022 17:10:

Lyra schrieb am 19.08.2022 16:24:

Ich denke nicht, dass die Ersatzteile das Problem sein werden,

Die Teile sicherlich nicht. Aber die Plätze, die die kompetent einbauen können werden weniger werden. Genau so, wie heute in DE nicht alle KFZ-Werkstätten Mitarbeiter mit HV-Schein haben, wird es in Norwegen bald weniger und weniger Leute geben, die Verbrenner, Turbos, Katalysatoren etc. perfekt kennen.

Ja, in 50 Jahren.

Unsinn. Wenn ein Markt schrumpft, dann lohnen sich Investitionen, Ausbildung, Schulung, Zertifizierung, Trainings, Werbung, Service-Manuals etc. einfach nicht mehr (steht, in meinem OP, hast Du selbst auch geschrieben).

Wenn nun ein Markt schrumpft müssen sich weiterhin bestehende Werkstätten um immer weniger Kunden bemühen.

Wenn nun ab 2025 (das sind weniger als 30 Monate) keine Verbrenner mehr zugelassen werden - wer investiert heute in eine neue Abgasabsauganlage in einer Werkstatt? Wer kauft heute einen komplett neuen Satz Abgasmessgeräte? Wer investiert heute tausende Euro in Schulung von Fachkräften?

Klar, wer das alles schon hat, der macht einfach weiter so wie bisher. Aber wer davon ausgehen kann, in einem schrumpfenden Markt mit immer älteren Autos (d.h. immer knausigere Kunden) und immer weniger Kunden (alte Verbrenner gehen raus, neue kommen nicht hinzu) zu agieren der muss sich ändern, als zu sagen "50 Jahre weiter so". Die Zukunft liegt in HV-Technik, wer das weiss, der orientiert eben seine Firma/Leute lieber dahin. Nochmals: ich gehe nicht davon aus, dass in 2026 in Norwegen keine Verbrenner-Werkstatt mehr zu finden ist aber die Idee, dass alles noch mindestens 50 Jahre so weiter geht ist hoffnungslos naiv.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten