Ansicht umschalten
Avatar von Wo ist der Bus...
  • Wo ist der Bus...

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2019

Re: Re: Wieviel davon ist Kurzarbeitergeld?

KoestritzerTrinker schrieb am 05.05.2022 14:36:

Wo ist der Bus... schrieb am 05.05.2022 08:08:

Thomas W schrieb am 04.05.2022 22:52:

Nein, Du liegst falsch. Gäbe es kein Kurzarbeitergeld würde VW einfach alle Leiharbeiter und Mitarbeiter in Probezeiten etc. sofort entlassen- so wie es in den USA auch üblich ist. Tesla hat während der Corona-Unterbrechungen einfach alle Mitarbeiter entlassen und die danach wieder eingestellt.

So, jetzt mal ehrlich: Tesla hat in den USA ALLE Mitarbeiter entlassen?

Und VW hat am Band eine 100%-Quote von Leiharbeitern und MA auf Probe?

Sorry, aber das ist kompletter Käse.

Der Bus

Ich kenne weder zu Tesla noch zu VW irgendwelche Zahlen - aber "Hire and Fire" ist in den USA eine absolut übliche Vorgehensweise. Sobald Mitarbeiter nicht mehr gebraucht werden, werden sie auf die Straße gesetzt und bei Bedarf dann wieder eingestellt - was mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Als es zu Beginn der Pandemie auch in den USA die ersten Lockdowns oder Produktionsstops wegen Problemen in der Lieferkette gab, gab es bei uns dann auch entsprechende Nachrichten zu Entlassungswellen in den USA.

Bei uns würde der Kündigungsschutz eine derart schnelle Kündigung fester Mitarbeiter nicht erlauben, aber Leiharbeiter und MA auf Probe wären dann eben unmittelbar betroffen - und viele weitere etwas später, entsprechend der üblichen Vorgehensweise bei betriebsbedingten Kündigungen mit Sozialauswahl, Abfindung und Beachtung der verglichen zu den USA langen Kündigungsfristen. Die Kündigungswelle würde also kommen, wenn auch gestreckter und vermutlich immer noch weniger umfangreich als in den USA.

Ich habe selbst schon in einem US-Konzern gearbeitet und dabei gemerkt, wie schnell Kollegen in den USA im Krisenfall weg waren - oder auch, wenn der Arbeitgeber Standorte schließen und Aufgaben verlagern wollte.

Das weiß ich alles. Aber der VP schien amerikanische Verhältnisse hierhin übertragen zu haben.

Und was die langfristige Entwicklung angeht: Entweder die MA werden doch wieder gebraucht, das heißt bisher nicht gekündigte werden auch nicht gekündigt, oder sie werden tatsächlich weiterhin nicht gebraucht, aber dann wird auch trotz KuG gekündigt. Mit KuG hat sich aber das Ergebnis für das Unternehmen verbessert.

Der Bus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten