Ansicht umschalten
Avatar von zaraX
  • zaraX

915 Beiträge seit 05.04.2016

Re: Verbrenner Ende wird zu deutlich weniger Pkw führen mit all seinen Konsequze

Hier in dem Forum scheinen lauter Theoretiker und Nicht-Techniker unterwegs zu sein. Ich probiere es gerade seit zwei Jahren aus Elektrisch unterwegs zu sein und da hat sich so die 100km Umkreis Grenze herausgebildet. Fährt man weiter Weg wird es mit dem E-Auto problematisch. Und an 1000km Entfernung an einem Wochenende ist gar nicht mehr zu denken.

Gewiss mag ein bestimmter Fortschritt es ermöglichen immer kleinere, leichtere Batteriezellen zu bauen. Nemhen wir an man würde eine 5 Tsd Euro Teure 300kWh Batterie erfinden. Nun man muss dann immer noch mit 300kW laden um diese dann, in sagen wir mal 1 Stunde unter Idealbedingungen Voll zu bekommen. Skaliert man nun hoch und kommen nun z.B. am Irschenberg zu Ferienzeiten pro Stunde 100 Fahrzeuge an die Vollgeladen werden müssen, so wären dies eine Ladeleistung von 30 Megawatt. Sind dann auf der A8 und A9 im Süden dann insgesamt 10000 Fahrzeuge pro Stunde unterwegs die mit 300kW geladen werden müssen dann entspräche dies einer Ladeleistung von 3 Gigawatt die bereit gestellt werden muss, was in etwa den beiden jetzt im April stillzulegen AKWs entspricht. Ich sehe ganz ehrlich nicht wo das herkommen soll. Ich glaube man redet im Moment vieles schön und im einzelnen mag es hier und da funktionieren. Skaliert man dies aber hoch, so wird dies doch zu einer bösen Überraschung führen. Aber Gott sei dank sind wir ja gut im Verdrängen.
Vielleicht ist die Kernfusion ja die Lösung, aber das dauert noch gut 50 Jahre bis die Großflächig zum Einsatz kommt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2023 19:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten