Ansicht umschalten
Avatar von beerwish
  • beerwish

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2002

Man mus den Tatsachen ins Gesicht schauen

Verbrenner-PKW werden noch etliche Jahre verkauft und auch nach 2035 noch viele Jahre genutzt. E-fuel wird 2035 garantiert nicht in ausreichender Menge verfügbar sein um die dann auch noch existierenden Gas/Öl-Heizungen zu betreiben, Spitzenlastkraftwerke, Flugzeuge, Schiffe, Industrieanlagen u.s.w.

Wir sind 2035 nicht Klimaneutral. Fossile Brennstoffe werden weiter genutzt und sind nicht vollkommen ersetzt. Nicht in Deutschland und Weltweit erst recht nicht.

Es muss also darum gehen bis dahin so viele fossile Verbrenner wie möglich überflüssig zu machen und danach immer weiter zu reduzieren. Autos sind ein Bereich wo es relativ einfach geht und deshalb sollte man da alles darauf setzen so schnell wie möglich umzusteigen. Die Industrie hat nicht beliebig viele Ingenieure, die an beliebig vielen Technologien forschen und entwickeln können. Die Wirtschaft braucht deshalb jetzt eine Vorgabe in welche Richtung es gehen wird.

Es wäre fatal wenn die Wirtschaft jetzt E-Autos entwickelt und in einigen Jahren feststellt, dass die Regierung nichts in die Infrastruktur investiert und alles auf E-fuels setzt. Umgekehrt wäre es rausgeworfenes Geld wenn man weitere 10 Jahre in die nächste Generation von Verbrennern investiert und dann dürfen die gar nicht verkauft werden, weil das mit den E-fuels nicht klappt und Deutschland flächendeckend E-Tankstellen hat an denen im Ausland produzierte Fahrzeuge an den Steckdosen hängen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten