Ansicht umschalten
Avatar von Lyra
  • Lyra

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2021

Re: Erscheint mir ziemlich willkürlich

Man kann auch BEV bauen, die Leichter sind, nur solange es akzeptiert wird, dass ein Auto mehr als 2 Tonnen wiegt, ist es den Herstellern halt egal.
War bei den Verbrennern nicht anders, mein Opel von 2010 wiegt 1,5 Tonnen, in der Zeit gabs dann ordentlich Gemecker, dass das für einen Kompaktwaren zu viel ist, und der Nachfolger wiegt "nur" noch 1,3 Tonnen, ebenso wars beim Golf und einigen Anderen. Schlechter war deswegen nichts, aber man hatte damit direkt etwas weniger Verbrauch und aus der fast identischen Leistung zum Vorgänger bekam man wesentlich mehr heraus.

Tesla schafft es auch, dass ihre M3 trotz 80KWh bei 1,8 Tonnen bleiben und ich denke nicht, dass deren Autos wirklich besonders Gewichtsoptimiert oder clever designt sind. Sogar die MY sollten die Grenze grad so halten als Sauff.
An sich würde es ja schon viel tun den Akkupanzer als Tragendes und stabilisierendes Element in der Karosserie zu nutzen, was bisher meines Wissens nach noch keiner tut, obwohl es eigentlich generell eine effektive Methode wäre Gewicht und Kosten zu senken.
Und man könnte auch mal das Thema Aluwicklungen oder vielleicht sogar Kohlefaserwicklungen für die Motoren anschauen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten