Wie soll Volkswagen mit einer 35 Stunden Woche konkurrenzfähig werden?
Alleine diese 12,5% gegenüber der Standard 40h Woche die in den meisten Ländern gilt sind schon ein Hemmschuh. Wenn man dann noch Überstunden selbst als Ingenieur begründen muss, wie sollen da Teams entstehen die innovativer als die Konkurrenz sind?
Klar Arbeitszeit ist nicht alles, aber geringe Arbeitszeit gepaart mit inflexiblen Rahmenbedingungen und kaum positive Motivation durch hohe Boni wenn ein Projekt schneller und besser wird als geplant macht halt Volkswagen extrem inneffizient.
Solche Dinge wie ein 3-6 Monate GroĂźprojekt wo alle die Deadline im Auge haben und sich mal den Allerwertesten aufreiĂźen und auch mal 12h am Tag durch arbeiten gibt es nicht, da Volkswagen auch nicht in der Lage ist diesen Mitarbeitern dann als Ausgleich 3 Monate frei zu geben oder einfach auch mal 100.000 Euro extra zu ĂĽberweisen (Was gerade jungen Ingeneueren die ein Haus abzuzahlen haben extremst motivieren wĂĽrde.)
Unser Arbeitszeitgesetzt ist zu unflexibel und muss dringest an die heutige Zeit angepasst werden. Das muss nicht bedeuten das wir alle länger arbeiten, aber flexibler übers Jahr gesehen.
GruĂź DDD
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2023 10:10).