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  • wry

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2023

Interessante Idee - Ausbaufähig

Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz sehr viel interessanter, als die gerade zu Grabe getragene E-Auto-Prämie.

Eines muss man aber klar benennen:
Entweder es geht um den Nutzer oder es geht um die Automobilbranche - Eine Einschränkung auf in Europa produzierte Fahrzeuge ist nicht im Interesse des Nutzers sondern reiner Protektionismus.
Das hat nichts mit Verkehrswende zu tun, das hat nichts mit Energiewende oder Klimaschutz zu tun; Das ist schäbiger Protektionismus, der mittel- bis langfristig auch der europäischen Automobilbranche schadet; Das hat in solch einer Maßnahme nicht verloren.

Wirksamkeit:

Die Effekte und Seiteneffekte der Prämie haben wir nun seit mehreren Jahren beobachten können.

Wenn man mal rechnet... für €6000 Prämie könnte man 60 Monate Leasing mit €100 Bezuschussen; bzw. am unteren Ende des Marktes 120 Monate je €50.

Also statt einem Käufer ein BEV zu sponsorn hätte man mit dem Geld 3-4 Leasing-Verträge verbilligen können und damit 3-4 Fahrzeuge in den Gebrauchtmarkt bringen.

Vom Anreiz E-Kleinwagen anzubieten (von denen sich gerade die deutschen Hersteller alle verabschiedet haben) ganz zu schweigen.

Das ganze Prozedere hätte man per Ausschreibung an Dienstleistungsunternehmen vergeben können, die im Auftrag der Regierung/des Steuerzahlers mit den Herstellern die besten Leasing-Konditionen aushandelt.
Auf diese Weise dafür sorgen, dass die Hersteller sich mit ihren Leasing-Verträgen gegenseitig unterbieten, statt die E-Präme teilweise auf den Verkaufspreise aufzuschlagen und in die eigen Tasche zu stecken.

Das ganze könnte man auch durchaus so gestalten, dass nicht nur Billig-Leasing für Kleinstwagen förderfähig wäre, sondern auch Modelle bis auf in die Mittelklasse; Die Leasingrate für so ein Fahrzeug muss dann auch nicht bei €100 liegen; reicht völlig wenn das Leasing im Vergleich zu Verbrennern deutlich attraktiver wäre.

Eine derartige Mittelallokation (statt E-Prämie) hätte in den vergangenen Jahren ein vielfaches an Fahrzeugen für den Gebrauchtmarkt bereitgestellt und damit die E-Mobilität auch in die Rechweite kleiner Einkommen gebracht.

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