Ansicht umschalten
Avatar von LordZalle
  • LordZalle

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2002

50 jährige weiße Männer gefeuert - Sicherheitsbedenken "nicht inspirierend"

Stockton Rush, der Geschäftsführer von OceanGate, dem Unternehmen, das das vermisste Touristen-Tauchboot der Titanic betreibt, gab zu, dass er es vermieden hat, erfahrene "50-jährige Weiße" einzustellen, weil sie nicht "inspirierend" sind. Stattdessen entschied er sich dafür, jüngere, unerfahrene Mitarbeiter einzustellen, die in die Arbeit eingearbeitet werden konnten.

Rush ist einer von fünf Passagieren an Bord des Tauchboots Titan, das am Sonntag nach weniger als zwei Stunden Tauchgang zum Wrack der Titanic in einer Tiefe von 12.500 Fuß unter dem Meeresspiegel den Kontakt zur Außenwelt verlor.

Die Trümmer der Titanic liegen etwa 560 Kilometer vor der kanadischen Küste von Neufundland im Atlantik.

In einer groß angelegten Rettungsaktion wird nach dem fünfköpfigen Schiff gesucht, dessen Sauerstoffvorrat für 96 Stunden spätestens am Donnerstagabend erschöpft sein wird.

In einem Interview, das der US-U-Boot-Veteran Aaron Amick für Sub Brief analysierte, erklärte der Geschäftsführer von OceanGate, dass er lieber Hochschulabsolventen beschäftigte, die sich weiterbilden ließen, als ehemalige U-Boot-Experten, die er als "50-jährige Weiße" bezeichnete.

"Als ich das Unternehmen gründete, stellte ich fest, dass es zwar auch andere U-Boot-Betreiber gibt, diese aber in der Regel ehemalige U-Boot-Militärs beschäftigen, und man sieht eine ganze Reihe von 50-jährigen Weißen", sagte Stockton.

"Ich wollte, dass unser Team jünger ist, dass es inspirierend ist. Ich werde keinen 16-Jährigen dazu inspirieren, Meerestechnik zu studieren, aber ein 25-Jähriger, der U-Boot-Pilot oder Plattformbetreiber oder was auch immer ist, kann inspirierend sein. Wir haben also wirklich versucht, sehr intelligente, motivierte, jüngere Leute zu gewinnen, weil wir Dinge tun, die völlig neu sind.

"Wir verwenden Ansätze, die vor allem in der Luft- und Raumfahrtindustrie verwendet werden, wie z. B. Sicherheit und einige der vorherrschenden Checklisten, Risikobewertungen und ähnliche Dinge, die eher mit der Luftfahrt als mit dem Meer zu tun haben. Und wir können Leute dafür ausbilden. Wir können jemanden darin schulen, das U-Boot zu steuern. Wir verwenden eine Spielsteuerung, so dass jeder das U-Boot steuern kann", fügte Rush hinzu.

Quelle:
rmx.news

Bewerten
- +
Ansicht umschalten