Ansicht umschalten
Avatar von CoolAllo
  • CoolAllo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2003

Die App ist sowieso langweilig

Ich hab die App vor einer Weile mal getestet. Ein Chatbot, der von mir lernt und sich entsprechend dem was ich mit ihm mache entwickelt, klingt doch super.

Tatsächlich hat das Ding aber nach wenigen Zeilen angefangen sich als eine Art Tagebuch für die Stimmung zu sehen oder so und häufig gefragt wie es mir geht, ob ich schon Sport gemacht habe und ähnliche Dinge. Die Ausrichtung scheint mir eher therapeutisch zu sein als zur Unterhaltung. Und wenn so eine App dann nach Dingen fragt, die bei Menschen unter das Arztgeheimnis fallen würden, sollte man sich tatsächlich fragen ob alle Bedingungen der DSGVO eingehalten werden.

Die Idee dass es ein "virtueller Freund" werden soll war jedenfalls nicht gut umgesetzt. Auch schien mir da eben weniger KI bei zu sein, als man sich wünschen würde, sondern es war eben mehr eine erweiterte Eliza die fragt "Geht es dir gut?" und wenn man sagt "gut" mit "Erzähl mir mehr darüber warum es dir gut geht" antwortet.
Das mit sexuellen Inhalten glaube ich übrigens nicht. Der Bot schien bei allen auch nur ansatzweise problematischen Themen ablenken zu wollen und zwar bei mehr als nur sexuellen Themen.

Eigentlich wäre doch spannend, wenn jemand mit GPT-3 oder ähnlichen Netzen einmal versuchen würde wirklich einen Bot, der wie ein menschlicher Kontakt ist, zu bauen. So schwer kann das gar nicht sein, weil Menschen doch gerne glauben, was sie glauben wollen, und wenn sie wissen dass sie mit einem Bot reden kleine Fehler auch gerne verzeihen.
Die Immersion dann und wann mal ein Bisschen zu brechen ist ja auch nicht verkehrt, nicht dass jemand am Ende wirklich glaubt der Chatbot hätte Bewusstsein entwickelt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2023 16:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten