Ansicht umschalten
  • Whatever

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2000

Es gibt bei Vodafone Kabel noch andere Probleme

Ich habe ĂĽber die Jahre folgende Erfahrungen gemacht:

1. Die standardmäßigen DNS Server von Vodafone funktionieren manchmal nicht. Das führt dann für den Internetnutzer zu einem "Nichtfunktionieren des Internetanschlusses".
Da ich weiss, was ein DNS Server ist und alternative in meinem eigenen (nicht von Vodafone gemieteten) Router eintragen konnte, war das für mich lösbar.
Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Vielleicht haben sie diese Probleme ja in den Griff bekommen.

2. Vodafone Kabel nutzt "Dual-Stack Lite" (DS Lite). Das bedeutet, man bekommt eine öffentliche IPv6 Adresse und teilt sich eine öffentliche IPv4 mit mehreren Anschlussteilnehmern über NAT. Damit kann man "von aussen" nicht über IPv4 auf sein eigenes Heimnetz zugreifen und manche VPN Clients machen Probleme. Natürlich kann man über IPv6 zugreifen. Viele "normale" Internetbenutzer brauchen keinen Zugriff auf ihr Heimnetz, aber während Corona hatten einige mit der Remote Einwahl in die Firma per VPN Probleme.
Das schlimmere Problem aber ist, dass dieses IPv4 NAT hin und wieder nicht funktionierte (warum auch immer), so dass es fĂĽr den Anwender zu "Internetausfall" kam. Der Zugriff ĂĽber
IPv6 funktionierte dagegen, so dass manche Websites weiterhin erreichbar waren.
Auch hier weiss ich nicht, ob diese Probleme heute noch bestehen. Ich konnte es lösen indem ich mir (nach einigem Betteln) einen vollwertigen Dual-Stack (IPv4 und IPv6) einrichten hab lassen. Das hat Vodafone eine Zeitlang bei Bedarf (z.B. "ich muss auf mein Heimnetz von aussen zugreifen") eingerichtet. Inzwischen aber nicht mehr, mit dem Verweis, dass IPv6 ja inzwischen weitgehend unterstützt wird. Was natürlich stimmt, aber nichts hilft, wenn das DS Lite nicht stabil läuft.

3. Update Politik fĂĽr Providereigene Fritzboxen
Das ist eine Katastrophe. Die Updates hinken ein halbes Jahr und mehr hinterher. Das betrifft teilweise Sicherheitsrelevante Patche, die über Monate dann nicht gefixt werden. Von neuen Features / Stabilitätsverbesserungen wie Wireguard oder Mesh ganz zu schweigen.
Hier hilft nur sich eine eigene Fritzbox (oder anderen Router) zu kaufen. Dann hat man die Kontrolle wieder.

GeschwindigkeitseinbrĂĽche Abends habe ich dagegen selten festgestellt. Da hatte ich wohl mehr GlĂĽck als andere.
Allerdings war und ist, die Hotline eine Zumutung. Alles was über ein "Mein Internet geht nicht, ich will eine Störung aufmachen" hinausgeht, wird selten verstanden. Also Diskussionen bzgl. DNS Server, Fritzbox IOS Release Updates, IPv4 oder IPv6 sind in der Regel sinnlos.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten