PeteKl schrieb am 05.01.2024 10:39:
... wieso hast du noch kein Start-Up, das Lithium-Titanat-Batterien fertig? Du könntest doch so einfach Millionär, vielleicht sogar Milliardär werden.
Vermutlich hat die ganze Wissenschaft und Industrie diesen Akkutyp einfach vergessen...
Also manche Kommentare sind echt so ...., das kann man nur noch mit Ironie verarbeiten!
Nun ja, ich bin kein Chemiker. Verfolge nur aufmerksam die Berichterstattung... Und die großen Fragen sind immer Ladezeiten und Temperaturbeständigkeit. Beides bei LTO schon gelöst, wie das Datenblatt zeigt.
Vielleicht gibt es da ja auch Patente, die einen Finger drauf ahaben? Davon weiss ich nichts, aber bekannt ist ja die Geschichte, wie die Nutzung der NiMH-Akutechnik im Fahrzeug behindert wurde:
https://en.wikipedia.org/wiki/Patent_encumbrance_of_large_automotive_NiMH_batteries
Als sich herausstellte, wie gut das eigentlich funktionierte, hat GM ja die Fahrzeuge von den Kunden gegen deren Willen zurĂĽckgeholt und verschrottet.
NiCd ging ja durchaus auch, wie die französischen Fahrzeuge bewiesen haben. Etliche davon fahren heute noch... Aber im großen Stil war das einfach nicht gewollt, das war das Problem.
Ich vermute mal bösartigerweise, die Autoindustrie hat kein Interesse an einem Akku, der definitiv länger hält als das Fahrzeug selbst. Die Lebensdauer (und Hochstromfestigkeit) könnte aber im LKW-Sektor noch interessant werden. LKWs haben oft Laufleistungen weit jenseits der 1000000 km.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2024 10:54).