Laut Artikel hier war es C/2 fĂĽrs Entladen und C/3 fĂĽrs Laden (also nicht besonders hoch)
https://www.carscoops.com/2024/01/quantumscapes-solid-state-battery-retains-95-of-capacity-after-300000-miles/
C/2 bis C/3 sind so ungefähr die Batteriebelastung die man bei einer derzeitigen Batteriegröße im Dauerbetrieb auf der Autobahn bei so ganz grob 130km/h sieht (also nicht Beschleunigen/Rekuperieren sondern nur 'Tempo halten').
Beim Schnelladen sieht man wesentlich höhere C-Raten. Das kann dann gerne schonmal bei guten Herstellern über 3C gehen (also das 9- bis 15-fache dessen was hier getestet wurde). Bei Herstellern im...erm...sagenwirmal großzügig "Mittelfeld" (VW, Stellantis, etc.) eher nur so um 2C (also Faktor 6 bis 10 über den Testbedingungen).
Nebenbei: Laden an der heimischen Wallbox spielt sich lediglich im Bereich um C/5 bis C/7 ab. Mit dem Notladeziegel sogar runter bis C/15 oder noch niedriger. Wenn man also ein Auto bauen würde das nie an einen Schnellader fährt (auch nicht den "bei Aldi" wo gerne mal welche so um 1C stehen) dann wäre der Test relativ aussagekräftig.
Wobei auch hier nicht ganz klar ist, ob die auch mal geladen haben wenn die z.B. Batterie sehr kalt oder sehr heiĂź war oder ob das immer im 'vorsichtig temperierten' Bereich geschah (was zu vermuten ist weil die ja auch bei den C-Raten sehr vorsichtig waren).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.01.2024 09:52).