Die Brennstoffzelle hat mehrere gewichtige Unterschiede zum Akku:
* bei hohen benötigten Kapazitäten aka Reichweiten verbaut man bei Batterien wesentlich mehr Gewicht - Wasserstoff bei 1 Bar hat eine Energiedichte von 120 MJ/kg, bei 2 Bar das doppelte usw. - dagegen die besten Akkus unter 2 MJ/kg. Für Akkus muss also wesentlich mehr Erde umgewühlt werden und Lithium wie Kobalt sind endlich. Für Wasserstoff braucht es schlicht nur einen größeren Tank. Allerdings braucht es Platin für Brennstoffzellen - auch endlich.
* bei der Lebensdauer schneidet die Brennstoffzelle dagegen bisher schlechter ab - bei mobilen Systemen sind es nur ca 5000 Stunden - bei 8 Fahrstunden pro Tag sind das zwei Jahre. Der Auto-Akku hält etwa 10 Jahre.
* Bei der Infrastruktur hat auch der Akku Vorteile - er lässt sich prinzipiell überall aufladen wo es Strom gibt. Wasserstoff ließe sich perspektivisch auch über die Gasleitungen transportieren - aber entlegenen Tankstellen hilft das sicher wenig weiter. Die bräuchten dann wieder extra Liefer-LKW. Das wäre indes verkraftbar.
* Noch ist die Versorgung per Brennstoffzelle teurer - das dürfte aber ein zeitliches Problem sein.
Ergo - bei großen Reichweiten und schwerem Gerät hat die Brennstoffzelle schon jetzt den Vorteil - bei Stadtverkehr wohl die Batterie. Auf lange Sicht dürfte sich die Brennstoffzelle aber weiter durchsetzen. Wenn auch den Akku nicht völlig ersetzen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2020 13:41).