Denn der Betrieb mit H wird zu teuer sein. Im Ăśbrigen: Seit wann wird das mit den Brennstoffzellen eigentlich schon geupstartet? Seit 30 Jahre oder waren es vielleicht "nur" 20??
Viel sinniger wäre doch ein Wechselbatteriesystem. Es lässt sich doch bestimmt ein standardisiertes Plätzchen an, unter, auf oder in LKW-Anhängern finden, wo Batterieklötze reingeschoben werden können.
Man biete dann auf den Fernstraßen deutschlandweit um die 50 Wechselstationen an und gut. Soviele Stationen brauchts nämlich nicht. LKW, die weit fahren kommen dann alle 200km oder so an einer vorbei. Die Fahrer müssen eh regelmäßig pausieren. D.h. sie können in ihren Pausen entweder laden (zum "Verlängern") oder tauschen.
Das Nette: Solche geparkten Wechselbatterien an den Stationen sind in Summe eine prima Regelreserve fürs Netz und können den bösen Wind- und Solarflatterstrom aufsaugen, wenn er eben anfällt. Passt doch prima zusammen: Strom dann aufsaugen, wenn er da ist. Dann bleibt auch nix mehr übrig für Elektrolyse, ne?
Was kostet denn eigentlich eine H2-Tanke fĂĽr LKW?