Ansicht umschalten
Avatar von Idelfix
  • Idelfix

mehr als 1000 Beiträge seit 16.10.2003

Habe ich es nur übersehen? Was verdient denn diese ExpertIn bei uns?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen… viele Freiberufler finden wegen Scheinselbständigkeitsdebatte bei uns keine Projekte mehr, es sind nahezu nur noch ANÜs oder eher schlecht bezahlte Festanstellungen ausgeschrieben (und viele Ausschreibungen stammen von Personenagenturen und es steckt nichts dahinter)… viele überlegen sich inzwischen ins Ausland zu gehen… und nun kommen Experten aus dem Ausland zu uns, weil man angeblich selbst keine hat? Die dann auch noch Zeit für ein Masterstudium (neben dem Beruf?) haben?
Das höchste der Gefühle was meine Weiterqualifizierung angeht, ist aus Zeitgründen ein Selbststudium z.B. über Udemy, sowie darauf dann offizielle Zertifizierungen.

Ich kenne das aus der Automobilbranche, dort habe ich Projekte gesehen, die zu 80% mit indischen oder osteuropäischen Kollegen besetzt worden sind. Und die wohnten teils zusammen in Wohngemeinschaften… und ich weiß, dass die unter <50.000 verdient haben. Hier geht es nur um Gehaltsdumping. Und ehrlich: Mich macht das echt sauer, wenn ich in Jobportalen Stellenausschreibungen für Senior Experten für 44.000 Euro-60.000 Euro Gehalt sehe oder mir als Selbständiger ANÜ Stellen für um die 70.000 Euro in weit entfernten Städten angeboten werden (ich habe nicht vor mit 50 in eine 5er WG zu ziehen).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.02.2024 20:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten