Ansicht umschalten
Avatar von Hawk321
  • Hawk321

972 Beiträge seit 11.11.2002

Meine Erfahrung als Deutscher IT-Security Experte

Die meisten Stellen da draußen sind meiner eigenen Erfahrung nach schlicht FAKE und IMHO mit der DS-GVO überhaupt nicht kompatibel.

Wer Stellen inseriert, diese aber nicht besetzt bzw. sich überhaupt nicht meldet, der ergaunert sich Daten (MEINE MEINUNG!). Das wird zu 100% noch via Gericht aufgegriffen werden und dann fallen X Stellenanzeigen weg und das Geheule wird groß sein (Fachkräftemangel, Rezession und mimimi).

Die echten Stellen sind meiner Erfahrung nach, fast immer ein reinster Witz. Meine Expertise wird oftmals nicht gewünscht, sondern man sucht einen Deppen der "proforma" irgendwie agiert bzw. sich den Chaos unterordnet.
Selbst simpelste Fragen zu verwendeten Tools, Prozessen und Frameworks können nicht beantwortet werden. Mit einfachen Fragestellungen zerlege ich binnen 5 Minuten IT-Leads, HR und sonstige.

Beispiel:
IT-Lead jammert mir die Ohren voll, er habe so wenig Zeit und das Thema IT-Sicherheit ist soo komplex.
Meine Frage: "Wie groß ist den Ihre Infrastruktur und woraus besteht den Ihr Team?"
Antwort: "Also ich, 2 Admins und ein Azubi ... wir managen hier 30 Server und ca 100 Clients"
Meine erneute Frage: "Wie dokumentieren Sie das alles?"
Antwort: "Wir haben ein File-Share, aber das ist historisch gewachsen."

Meine Reaktion (da ich keine Lust mehr hab): "Aha ... wie stellen Sie sich denn eine Zusammenarbeit vor, wenn ich alleine 100 - 1000 Server managen kann, voll automatisiert, inkl. Richtlinien Erstellung und Prozessumsetzung? Linux, Netzwerk, Datenbanken, SIEM und IT-Sicherheit/Cyber-Security ich problemlos umsetzte? Renne ich bei Ihnen dann hinterher oder kündigen Sie freiwillig?"

So und nun stellt euch mal vor, ihr seid Experte aus dem Ausland. Z.b.Iran, Japan oder Süd-Ost Asien? Die Leute nehmen die Deutschen doch nicht mehr für voll, wie den auch, wenn wir deutschen schon selbst die "Firmen" kritisch sehen?

Auf der anderen Seite, was erlaubt sich die deutsche Wirtschaft, nicht EU-Bürger einzustellen, OBWOHL der deutsche Markt entsprechende Fachkräfte hat (man muss einfach mal aufhören die eigenen Leute zu vergraulen)! Ich kenne kein anderes Land, das so handelt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.02.2024 16:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten