Ansicht umschalten
Avatar von Da Man
  • Da Man

mehr als 1000 Beiträge seit 15.08.2017

Ein Armutszeugnis. Das eine einzige und zentrale Versprechen wird gebrochen...

Die Entwicklung der Ariane 6 hat Milliarden gekostet, obwohl kaum etwas an der Rakete neu ist. Ein europäisches SLS quasi, mit sehr ähnlichem Ergebnis.

Eine einzige zentrale Erwartung sollte Ariane 6 erfüllen - deutlich günstiger als Ariane 5 zu sein und wieder konkurrenzfähig. Zitat von https://www.ariane.group/de/weltraumstartdienste/ariane-6/:

Damit sollen eine Kostensenkung um 40 bis 50 Prozent gegenüber der Ariane 5 erreicht und die notwendige Wettbewerbsfähigkeit für die neue Marktsituation gewährleistet werden.

Genau dieses eine einzige und zentrale Versprechen wurde gebrochen. Die Ariane 6 kostet kaum weniger als die Ariane 5, lediglich die deutlich höheren Subventionen "senken" die Startkosten. Mit den Milliarden für die Entwicklung hätten Unmengen an Ariane 5 zu dem "Preis" starten können.

Dazu kommt noch, daĂź die Entwicklung begann, als SpaceX bereits Raketen gelandet hat. Damit war klar, daĂź die Kosten massiv sinken wĂĽrden. NatĂĽrlich hat dann Europa auch eine zumindest teilweise wiederverwendbare Rakete entwickelt - sollte man meinen. Aber nein, natĂĽrlich nicht. Wozu sich auch anstrengen, wenn das Subventionsparadies Europa doch so derart viel Steuergeld zu verschwenden hat.

Ein Armutszeugnis.

Ich war ein großer Fan der Ariane 5. Für Ariane 6 schäme ich mich als Europäer.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.04.2024 17:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten