Alleine ein paar Schlagwörter aus dem Artikel zeigen, dass das ein Fehler mit Ansage ist:
Spirit [...] wurde dann aus KostengrĂĽnden an eine Private-Equity-Firma verkauft
Dies wiederum habe eine personelle Unterbesetzung bedeutet
auch jahrelanges Know-how verloren
weniger Experten, die die Qualität ihrer Arbeit überprüfen
um Kosten, Qualität und das Produktionstempo gestritten
(die Zeiten, als Qualität noch an erster Stelle stand, sind vorbei. Inzwischen heißt es 1) schedule, 2) cost, 3) quality)
Das Melden von Qualitätsmängeln sei unerwünscht
(ich hatte in einer Truppe selber einen "Manager" erlebt, der die wöchentliche Quality Runde mit den Worten begonnen hatte "ich akzeptiere keine neuen Qualitätsmeldungen". Zeit, sich was anderes zu suchen!)
Solange die Quality zunehmend als störendes, nur Kosten verursachendes Add-On gesehen wird, werden sich solche Vorfälle häufen. Nicht nur in der Luft- und Raumfahrt...
Dass einige Industriezweige ihre Zulieferer vornehmlich nur nach Kostenkriterien aussuchen und bewerten, ist da natĂĽrlich auch alles andere als hilfreich.