Ansicht umschalten
Avatar von DigitalerVagabund
  • DigitalerVagabund

mehr als 1000 Beiträge seit 16.10.2019

Wenn das Überleben der ökonomischen Dogmen im Wege steht ..

Im Grunde ist es gar nicht so schwer die Paradoxie - unsere Paradoxie - zu erkennen:

Als wir spätestens zur Jahrtausendwende in reinen Verdrängungswettbewerb übergegangen sind, weil sich unsere Grundbedürfnisse prinzipiell stillen lassen, ist der Markt übergegangen, und Dinge weg zu nehmen, um sie uns dann teurer und mit nur noch suggeriertem Vorteil verkaufen zu können.

Und die Suggestionen, auf die wir rein gefallen sind, sind (angebliche!) Bequemlichkeit und Status-Denken.

Nicht, dass das nicht vorher existierte, aber um im Verdrängungswettbewerb "erfolgreich" sein zu können, musste der Konsum jenseits jeder Vernunft angekurbelt werden: Die Vernunft der Menschen, basierend auf dem Stillen unserer tatsächlichen Bedürfnisse, musste hinter einem blödsinnigen, sozialen Zwang zu konsumieren zurück stehen.

Und am Ende steht dann wenig überraschend auch nicht mehr die souveränen Bürger:innen, die selber wiessen, was sie brauchen - bzw. wichtiger: WAS SIE NICHT BRAUCHEN -, sondern der demokratisch degenerierte Konsument, dem man auch die dümmste Marketing-Lüge ungestraft "verkaufen" kann.

Am Ende dieser Entwicklung stehen dann wenig überraschend Faschisten, die mit genau diesen Lügenstrategie 1. auf fruchtbar-verdummten Boden an die Macht kommen können, 2. die Erde zur Scheibe umdefinieren können, ohne geteert und gefedert in die Wüste geschickt zu werden und schließlich 3. dann (folgerichtig und unfassbar paradox) gleichzeitig die existierenden ökonomischen und machtpolitischen Strukturen verdammen können und missbrauchen können, um absolute Macht zu ergreifen:

Die Paralyse der Menschen, ihrer eigenen Bedürfnisse regelrecht beraubt, lässt sie nur noch spüren, dass etwas unfassbar falsch läuft (Hallo Herr/Frau Faber ..). Aber ohne den Ursprung von relevanten Wahrheiten erkennen zu dürfen, sind wir es gewohnt, Marketing-Geschwätz für wahr zu halten. So lange es von mächtigen, aber bekanntermaßen illoyalen Institutionen (Industrie, korrupte oder entmachtete Ämter und Aufsichtsbehörden, Politiker:innen) kommt, finden auch die Faktenchecker bestenfalls nicht - oder auch nur Lügen.

Weil Nicht-Lügen eben Umsätze kostet und kosten muss! Sinkende Umsätze bedeuten aber ökonomische Schwäche und Machtverlust: Innerhalb des zur göttlichen Wahrheit erklärten Neoliberalsimus- Ideologie müssen diejenigen, die nicht genug lügen, denen Platz machen, die durch ihre Lügen die tiefen Taschen besitzen, und wissen, wie man die Menschen erfolgreich weiter belügt - um weiter Geld einzusaammeln, egal, ob am Ende der Exodus steht.

Das war schon damals, bei der neoliberalen Globalisierung wahr, als schwächere Menschen und Länder ausgebeutet und unterdrückt wurden, um deren Bodenschätze und Arbeitskräfte auszubeuten.

Diesen schwachsinnige Raubbau ist heute genauso wahr, wird aber immer schwerer zu leugnen: Wenn wir in Deutschland mehrere Jahre in Folge Dürre und ein Hitze-Rekord den nächsten jagt, wenn in Vancouver 50°C(!!) gemessen werden und die Alpen abschmelzen, dann wissen auch wir, dass etwas nicht stimmt.

Und doch kommt wieder diese neoliberale Inquisition und stellt uns vor die angebliche Wahl, unseren Wohlstand aufgeben zu mĂĽssen, wenn wir ĂĽberleben wollen (Achtung, da ist wieder eine fette LĂĽge versteckt!).

Vielleicht müssen wir unsere intellektuelle und souveräne Degeneration aufgeben, ja!

Aber tatsächlich entmachten wir diejenigen, die uns seit Jahrzehnten ein X für U vor machen! Die (FDP/afd, CDU/CSU, ..) wollen einfach nur mit ihren Lügen weiter machen - im zweifel eben auch robust, mit Polizei-Unterstützung und Fakten-Checkern, die den vorgegebenen Diskurs-Raum brav nicht oder nur im Kleingedruckten verlassen.

Dadurch können die Teile der Wahrheit ausgespart bleiben, die die Bevölkerung verunsichern. Und wenn das nicht mehr geht, dann werden die Kräfte mobilisiert, die ihre Wahrheiten wieder mit Gewalt und Sündenböcken durchsetzen. Da sind wir dann bei Trump, dem neuen Europa und auch den Faschisten und geduldeten Rechtsterroristen - auch bei uns in Deutschland, die sich in die Startblöcke der Demokratie "mogeln".

Und dann nochmal zurĂĽck zu unserer IT, hier bei Heise: Die hat einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung. Denn die geduldete Monopolisierung von Macht, Wissen und Geld ist natĂĽrlich ein Werkzeug, um Wahrheit technisch aus dem legalen Wissen und den Filterblasen der "sozialen" Netzwerke heraus zu halten.

Die proprietär-monopolisierte IT ist ein, wenn nicht das zentrale Werkzeug, um die notwendigen Lügen des real-existierenden, neoliberal-lügenden Kapitalismus in die Köpfe der Menschen zu zwingen: Gefilterte Wahrheit wird in den Walled Gardens von Apple, Facebook, Google und Microsoft alternativlos. Nur gefühlt existiert noch Informationsvielfalt.

Die prägenden Wahrheiten, die den Großteil der entscheidenden Menschen (Boomer ..) steuern, lassen Nawalny eben wichtiger als Assange erscheinen, und die ökonomische Trägheit des Status-Quo ("leider, leider" ..) wichtiger als Überlebensfragen - auch dann, wenn letztere längst und verzweifelt an unser aller Türen klopfen: Die Einflüsterer, die es sich schon lange, fett in unseren Wohnungen bequem gemacht haben, sagen, dass wir die Wahrheit doch besser weg schicken sollten: Denn dann würde der degenerierte Konsumismus, den sie zum überleben ihrer neoliberalen Kirche brauchen, ja zugrunde gehen.

Und so überrascht es uns auch gar nicht, dass ein Kanzlerkandidat Laschet uns ökologischen Weil verkauft, derweil er in NRW nur die Halluzination von einem Glas Wasser liefert!

Es war und ist die #NieWiederCDU! zusammen mit der FDP, die die Ökologische Reformen der rot-grünen Regierung MIT POLITISCHER GEWALT zerstört haben! Und es ist natürlich genau diese Wahrheits-leugnende, illeberale Gewalt, die bei zunehmender Wahreitsentfremdung auf mehr Gewalt gegen die setzt, die für eine beweisbare Realität stehen!

Die Ermächtigung der afd und des erschreckenden Spuks rechter Terroristen in Staatsfunktion ist damit nicht wahrscheinlich, sondern zwingend: Wenn der Widerspruch zwischen Wahrheit und politischem Handeln zu groß wird, dann muss man der Wahrheit mit Gewalt begegnen, oder die Macht abgeben.

Insofern wären die #NieWiederCDU samt DFP/afd einmal mehr Knechte, Steigbügelhalter und Anwärter offener staatlicher Menschenverachtung.

Vagabund

Bewerten
- +
Ansicht umschalten