Ansicht umschalten
Avatar von Rkahr
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: warum jeder fĂĽr sich und nicht Schwarmsteuerung?

Was da gemacht werden kann, ist dass man das genaue fahren den on board systemen überlässt, und die routenplanung in Echtzeit über die Zentrale macht.

Sagen wir, wir fahren mit dem Beispielauto nach berlin. Das Auto kann autonom fahren, also überschreiten wir die Stadtgrenze nach Berlin. Das auto wählt sich auf dem Server der stadtverwaltung ein, und beginnt, einmal pro sekunde sowas durchzugeben. Also, wo bin ich, was ist die position meiner 4 räder, wie schnell bin ich....

Nicht auf den 5g netzwerken, weil das wĂĽrde sofort Terrorgefahr rot geben, aber per Funk oder so...

Wir erhalten also einen netten "BING" wenn unser system das hat, und können uns zurücklehnen, und eine rauchen. Das autonome Fahren wird vom onboard Computer gemacht, die Routenplanung von der Verkehrsleistelle. Das Auto reiht sich brav ein, gibt brav zurück wo es gerade steht, wie groß die einzelnen Teilnehmer wirklich sind, ect.... Dafür ist das auto halt 5 km/h weniger schnell als die zulässige geschwindigkeit.

Sagen wir, fĂĽr Sichtbarkeitszwecke ist das so, es gibt eine Warnleuchte, die geht an, wenn jemand im Verkehrsleitgebiet ist, aber das System nicht benutzt, und die schaltet sich auf grĂĽn, wenn das benutzt wird. Es wird also die Routenpanungsfunktion genutzt, das ist ein System das kann man an die stadtverwaltung auslagern, das bekommen die hin. Das ist der gleiche Aufwand, wie wenn man zu den Stadtwerken geht, und die streamen einem Netflix, und das ist so kacke langsam, und dann wĂĽnscht man sich von denen einen dezidiertzen Netflix Server, und wenn das geht machen die das auch.

Die Probleme tauchen auf, wenn da die onboard Computer 17 Sensoren gleichzeitg benutzen wollen, einige von ihnen nicht im gleichem Zustand. Oer, von unterschiedlichen Modellen, in unterschiedlicher Reperatur, ect...was macht jetzt der Computer? Richtig, er versucht sie alle zu verwerten. Den Sensor vom Schmitt, der 480*320 bp filmt, den vom GĂĽnzelsen, der Ultra HD kann, aber da hat ne Taube draufgekackt, den vom Hackmich, der hat ein russisches Format, ....Das kann schon mal so fĂĽnf sekunden dauern. Und dann klebt einem ein Just stop oil protester an der StoĂźstange. will man auch nicht.

Dann die Fähigkeit bei geparkten Autos den Sensor zu aktivieren. Da steht übers Wochenende ein Hurensohn an der Ladestation? Setze ich mich mit meinem Laptop und der Richtantenne daneben, der Hurensohn sendet jetzt alle 0.5 sekunden seine Umbebungsfotos, und läd deswegen mehr Energie.

Wenn es da auf der anderen Seite eine körperliche Züchtigung solcher intelligenzbolzen gibt, die sowas vorschlagen, ist das fast schon ein Standard den man umsetzen kann.

Sagen wir, die Verkehrsleitzentrale hat den Krankenwagen, der durchmuss. AUTOMATISCH wird jetzt signal K mit der Nummer vom Krankenwagen gegeben, woraus hin sich die Autos autonom die nächste Parkmöglichkeit suchen. Alle Autos haben jetzt die idee, am Straßenrand zu parken.

Der Krankenwagen ist durch? Signal K wurde berĂĽcksichtigt(signmal K wurde gesehen, und ist wieer verschwunden), alle zurĂĽck auf die Fahrbahn.

Wir leiten den Verkehr in dem wir den Teil übernehmen, der praktisch eh schon onboard gemacht wird, und wir sagen, komm, lass uns das machen... wir hosten auch sowas wie eine Stadtteil Safari, wo man eine geführte Tour durch den Stadtteil hat, aus dem Komfort des eigenen Autos herraus, aus dem radio kommt der reiseführer.... Wenn es einen stört, Knopf drücken, Leuchte geht an, man fährt selber.

So. jetzt kann man auch mal was ganz verrĂĽcktes machen. Sagen wir, wir wollen Busse definieren.

Anstelle dessen, dass wir jetzt busse als spezielle verkehrsteilnehmer definieren, oder sowas, geben wir ihnen einfach eine Verkehrsteilnehmer ID, aber mit dem Ö status. Der sie dazu berechtigt, gewisse sonderregeln einzuhalten, und gewisse abzweigungen zu nehmen, Aber dafür fahren jetzt busse 10 KM/h langsamer als die durchsnittsgeschwindigkeit. wenn ich aber 6 kleine kinder im auto hab, sollte ich die kamera anmachen dürfen, sagen "hallo, ich befördere grade 6 kleine kinder, kann ich deshalb als bus gelten", und wenn meine bewerbung für die fahrt angenommen wurde, darf ich auf bus spuren fahren.

Dafür sind die öffentlichen dann auch so verteilerstationen für die Rechenprozesse.

ZU viele Autos auf der Straße? wir legen den schalter um, und die lokalen Anfragen der Autos werden vom nächstgelegenem Bus bearbeitet, anstelle vom Hauptserver. zu wenig Autos auf der straße? Man kann ja auch mal den Hebel umlegen, und die BUSSPUR für normale fahrzeuge freischalten.

Die Autos fahren ja autonom, nur die Routenplanung wird zentral vorgenommen.

Alleine durch Verkehrsaufkommen und so wäre eine "Fernsteuereinrichtung" eine Rechtfertigung für sofortige Nürnberger Prozesse wegen Terrorismus. Da würde selbst 7g nach 2 Minuten in die knie gehen, und die Autos würden fußgänger totfahren.

Wenn man hingege nur die routenplanung zentral machen, und alles selbst fahren vom auto regeln lassen.... dann haben wir da auf einmal eine situation die sich durchaus sehen lassen kann.

Das problem mit schwarmintelligenz und fernsteuerung ist, dass das von vollhorsten immer alleine gemacht wird. Es kommen nie weitere teilnehmer rein, oder es wird nie getestet, wie hoch ist die tötungsrate durch angriffe auf sowas wie die bandbreite. es wird immer nur angenommen, wenn ich jetzt alle autos in der stand auf dem gleichem standart hab, mit dem gleichem system.... Und es wird nie aufgemacht, was passiert jetzt, wenn ich als vollpfosten ein problem mit den "just stop oil " Nazis hab, und mir dann ausdenke, was passiert jetzt eigentlich, wenn ich das 7g netzwerk mal gezielt überlaste...

Schwarmintelligenz schön und gut, steckt aber noch in der phantasie und ist noch lange nicht massentauglich.

Was machbar ist, ist autonomes fahren lenken. durch eine zentrale routenplanung, und ein illegal machen von "lenkradlosen fahrzeugen" haben wir die möglichkeit, dass wir uns langsam an solche sachen gewöhnen. Netzwerk geht in die knie weil ein hacker gerade mal 400 serien torrented? der on board computer übernimmt das fahren, nach dem letztem plan. Bis das netzwerk wieder erreichbar ist.

Dann klappt es auch mit economy of scale. Weil die wegfindung lässt sich besser und einfacher standartisieren als schlag mich tot viele sensoren. man kann nie vorschreiben, welches auto man kaufen muss, und welche autos auf den straßen fahren dürfen... man kann aber sehr wohl sagen, "die stadt berlin bietet ihnen an, dass ihr auto über das berliner verkehrsnetzwerk läuft. klicken sie hier, um die kontrolle an das berliner netzwerk abzugeben, und ziehen sie das lenkrad wieder herraus, um die kontrolle zurückzubekommen. "

Und wenn DANN alles klappt, können wir uns auch zu führerlosen Fahrzeugen durchhangeln, die vom Zentralcomputer wie Dronen gesteuert werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten