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  • Drumma_XXL

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Re: warum jeder fĂŒr sich und nicht Schwarmsteuerung?

KaltgerÀtekabel schrieb am 16.05.2024 08:22:

Drumma_XXL schrieb am 15.05.2024 07:53:

Weil die allermeisten Autos die rumfahren nicht die nötige Sensorik haben.

Wirklich? Also ein PKW, der nicht fĂŒr autonomes Fahren ausgelegt ist, kann schon so einiges. Spurhalte-, Abstand- und Notbremsassistent, Tempomat oder Verkehrszeichenerkennung sind nur einige der zumindest teilweise serienmĂ€ĂŸigen Features.

Und die Sensoriken taugen eben nicht zum autonomen fahren da sie zu wenig Daten liefern. Die Verkehrszeichenerkennung ist vermuitlich noch das spannenste aber das wĂ€rs dann auch schon. Ein Tempomat ist manuell bedient und damit unzuverlĂ€ssig, ein Abstands/Notbrems/Spurhalteassistent kennt genau die paar Daten die er braucht fĂŒr seine Arbeit und das sind am Ende des Tages erstaunlich wenige.

FĂŒr die Geschwindigkeitssteuerung brĂ€uchte ich also im wirklich rudimentĂ€ren Fall nur 1 Signale zum Fahrzeug senden und zwar an den Tempomaten der die aktuelle Geschwindigkeitsvorgabe anhand vorhandener Straßenkarten halten soll, da brĂ€uchte ich also noch nicht mal eine Info von irgendwelche Fahrzeugsensoren. Das das im Straßenverkehr aber nicht ausreicht ist ist klar. 😉

Auch nur auf der Teststrecke. Gibt genug Straßen auf denen man nicht mit der zulĂ€ssigen Geschwindigkeit fahren möchte, von irgendwelchen Umweltbedingungen fangen wir da gar nicht erst an.

Erkennt ein Fahrzeug ein Hindernis, werden auch alle nachfolgenden Fahrzeuge ĂŒber die zentrale Steuerung automatisch mit verlangsamt und nicht jedes Fahrzeug muss fĂŒr sich zu dieser EinschĂ€tzung kommen. FĂŒr eingebundene Fahrzeuge brĂ€uchte man die Hinderniserkennung allerdings gar nicht, da deren Positionen und Bewegungungen bekannt sind.
Ohne besonderen Aufwand (ggf. einer Erweiterung der Serienausstattung) wĂ€re damit wohl lvl 3 abbildbar. SpĂ€testens fĂŒr lvl 4 oder 5 wĂŒrden die ĂŒblichen Sensoren und Kameras aber vermutlich nicht mehr reichen, die Menge an notwendiger Zusatzausstattung wĂ€re aber deutlich geringer, da man ja noch immer ein viel umfangreicheres Verkehrsbild aufgrund der umliegenden Fahrzeuge bzw. anderen Informationsquellen hat.

Das funktioniert so lang wie jedes einzelne Auto zuverlĂ€ssig erfasst wird. Das wĂ€re ein sehr schönes Szenario. FĂŒr Level3 brauchts allerdings noch deutlich mehr da das System ja die Aufmerksamkeit vom Fahrer weg nimmt. Das bedeutet dass man FußgĂ€nger auch erkennen muss und Radfahrer und andere PKWs und all das in Echtzeit und ZuverlĂ€ssig. Man muss also sowieso alle Hindernisse erkennen, da noch zu unterscheiden zwischen Hindernissen die man erkennen muss und Hindernissen die bereits bekannt sind wĂ€re an sich nur noch Zusatzaufwand.

Wie schon geschrieben, gibt es einige Systeme die dein Fahrzeug erstmal auch ohne vollautonomes Fahren auf der Straße halten wĂŒrden. Aber natĂŒrlich wĂ€re vorab zu klĂ€ren, wie das Fahrzeug mit einem (Teil-)Ausfall umgehen soll. Das gleiche trifft aber auch auf autarke vollautonome Fahrzeuge zu.

Also brauche ich ein System zum autonomen Fahren um mein System zum autonomen Fahren zu ersetzen wenn der Mobilfunk weg ist. Wirkliches autonomes fahren ist nicht unterteilbar, entweder man fÀhrt autonom mit dem vollen Aufwand der dazu gehört oder halt nicht.

Die betroffene Infrastruktur wĂ€re das 5G Netz (bzw. 6G), das tatsĂ€chlich auch als Voraussetzung fĂŒr autonomes fahren genannt wird. Ein Ausfall des 5G Netzes hĂ€tte in diesem Fall aber nicht nur Auswirkungen auf die Fahrzeuge, sondern auch auf Handel und Industrie 4.0, die zunehmend auf die Nutzung von 5G ausgelegt sind.

Oder jemand zieht den falschen Stecker im Rechenzentrum. Oder ein RZ brennt ab wie in Belgien. Oder ein Netzwerker konfiguriert die Router kaputt wie in Australien. Oder das RZ wird irgendwie terroristisch angegriffen was denkbar wÀre wenn man damit Autos in Massen lahm legen kann. Oder oder oder oder was sonst noch so schief gehen kann bei zentralisierten Lösungen.
Hab ich schon live mit erlebt, alle Filialen einer großen Klamottenkette in Deutschland ohne IT und damit ohne Kassensystem und Co weil ein Typ versehentlich einen Stecker gezogen hat (ja ich weis, das war eine sehr spannende Verkettung von UmstĂ€nden). Infrastruktur ist nicht nur der Übertragungsweg.

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