loder schrieb am 15.05.2024 10:32:
Hat mal einer darüber nachgedacht, wie groß die Serverfarm sein müsste, um alle Sensordaten von allen Autos in ganz D zu sammeln und auszuwerten?
Nun vermutlich noch deutlich unter der Größe die z.B. Amazon für Alexa/Ring oder Apple/Google für die Smartphone-Sparte betreiben. 🤣
Hat mal kurz einer darüber nachgedacht, wie das so ganz allgemein dann mit dem Datenschutz aussieht, wenn jedes Auto, aber eben auch jeder Radfahrer, jeder Fußgänger, sogar jeder ausreichend große Gegenstand in ganz D rund um die Uhr erfasst und getrackt wird?
Hast du schon mal was von z.B. Handys oder Cookies gehört? Eine rund um die Uhr erfolgende Erfassung deiner Daten ist seit Jahrzenten Alltag. 😉
Für ein rein auf die Fahrzeugsteuerung ausgelegten Ansatz wäre die Speicherung der erfassten Bilddaten aber schon allein wirtschaftlich nicht sinnvoll. Alle eingehende Bilder würden eine Erkennung durchlaufen und könnten direkt und ohne dauerhafte Speicherung verworfen werden. Übrigbleiben würden sozusagen Rechtecke in unterschiedlicher Größe, die für erkannte Hindernistypen oder Verkehrszeichen stehen. Genau das gleiche machen auch intern die Robotaxis und eine solche auftragsbezogene Datenverarbeitung wäre wohl auch in D zulässig.