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  • McByte

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2000

Die Situation birgt ein nicht so triviales Problem

Der Fall zeigt ein Problem auf, das hal leider nicht so ganz trivial zu lösen ist:

Einerseits muß ein autonomes Fahrzeug in Notsituationen von Außen zu stoppen sein. Nicht nur (aber auch) für Polizei und Rettungskräfte, sondern u.U. auch für Passanten, die eine Gefahrensituation lösen wollen. Auch der Innenraum muß in einer Notsituation zu erreichen sein, damit z.B. ein Ersthelfer bewußtlose Personen aus dem Gefahrenbereich eines Unfalls bergen kann.

Andererseits kann genau diese Möglichkeit natürlich genauso gegen Insassen und Inhalt des Fahrzeugs genutzt werden. Wer etwa die Insassen überfallen oder (bei unbemannten Fahrzeugen) Ladung stehlen möchte, hat leichtes Spiel, wenn er nur ein "Stopp-Signal" absetzen muß.

Menschen haben das Problem sicher auch, allerdings können sie sehr viel deaillierter entscheiden und ggf. "sichere" Handlungsalternativen wählen - z.B. bei einem verdächtig aussehenden Unfall erstmal nur einen Notruf absetzen, aber nicht gleich aussteigen, oder bei einer vermutlich falschen Polizeikontrolle direkt das nächste Polizeirevier oder eine größere Menschenmenge anfahren anstatt einfach nur anzuhalten.

Aber wie soll das bei autonomen Fahrzeugen laufen? Jedes Signal, das legitim ein Anhalten forcieren könnte, kann letztlich auch illegitim dazu mißbraucht werden. Und davon, daß die Insassen reagieren, kann man spätestens mit Level 5 nicht mehr ausgehen.

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