Ansicht umschalten
Avatar von display
  • display

mehr als 1000 Beiträge seit 27.06.2001

Re: Leute, die KI fährt inzwischen fast fehlerfrei

Pumlux schrieb am 08.07.2024 22:47:

"Wir Menschen fahren zu 99,999% Fehlerfrei" ... ???
Das halte ich für eine viel zu optimistische Zahl.
Fehlerfrei ist nicht gleich zu setzten mit Unfallfrei !

Alleine wenn ich mir anschaue wie wenig Autofahrer sich an die Geschwindigkeit
halten, das sind bestimmt > 30 % der Autos schneller als erlaubt unterwegs.
Nicht Blinken ist auch ein Fehler, Drängeln auf der Autobahn ist ebenfalls nicht erlaubt
und würde ich als Fehler sehen.
Autorennen ebenfalls.

Genau so ist es, die meisten Unfälle sind eben keine Fehler sondern werden bewußt und absichtlich gemacht oder zumindest in Kauf genommen.

Das ist was völlig anderes als wenn eine KI einen Fehler macht denn die kann das einfach nicht besser, der Autofahrer dagegen schon wenn er wollte, und ist damit noch Lichtjahre von den Fähigkeiten eines menschlichen Fahrers entfernt der problemlos ein Leben lang Unfallfrei fahren kann wenn er denn möchte und sich immer an die Regeln hält.

Rasen und sonstige Verstöße sind keine Fehler sondern bewußtes absichtliches handeln.
Deshalb kann man die Unfallquoten dadurch nicht als Vergleich oder Ziel für eine KI
hernehmen.
Statt dessen ist der notwendige Vergleich den eine KI erreichen müsste der absolut vorbildlich fahrende Fahrer und der fährt problemlos ein ganzes Leben lang unfallfrei.

Bei diesen wenigen Beispielen sehe ich die Möglichkeit des Fehlers bei "autonomen" Fahrzeugen weitaus geringer, denn ein übertriebenes Ego, Geltungsdrang und Schusseligkeit erwarte ich bei einer KI noch nicht.

Das Problem ist das die KI das alles nicht hat und trotzdem noch ein viel höheres Unfallrisiko als die meisten Verkehrsraudis hat.

Autonomes Fahren halte ich persönlich noch nicht für alle Situationen für Ausgereift, für ausgewählte aber schon brauchbar.

Kritische Situationen sind aber weder vorhersehbar noch sicher vermeidbar deshalb ist autonomes fahren auch nicht brauchbar solange es nicht überall sicher funktioniert und hat schon viele Menschen das Leben gekostet die sich darauf fälschlicherweise verlassen haben.

Das Problem sind nicht die "autonomen" Fahrzeuge, sondern die äußeren Einflüsse die noch nicht gut und schnell genug verarbeitet werden können.

Die äußeren Einflüsse sind für einen Autofahrer überhaupt kein Problem.
Für ein autonomes Auto schon das liegt aber einfach daran das es einfach nicht in der Lage ist sicher Auto zufahren.
Und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2024 21:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten