Ansicht umschalten
Avatar von summa2
  • summa2

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2010

Selbstfahrende Autos...

Es gibt genau eine Situation in der das mit aktuellen Mitteln mäßig funktioniert. Wenn man alle anderen Verkehrsteilnehmer von den Straßen entfernt.

Danach hat man nur noch Situationen wie diese.

Jeder Autofahrer kennt Baustellen. Schlimmer die gelben Linien, Nachts im Regen. Da hat schon ein normaler Mensch Probleme, weil weiß und gelb nicht gut zu unterscheiden sind. Speziell wenn sich dann die gelben Aufkleber sich auch noch lösen und in wirren Schlangenlinien herumflattern.

Wie soll eine Maschine das mit aktueller Technik besser machen? Genau gar nicht.

Ich wette man braucht nur einen Eimer weiße Farbe und einen breiten Pinsel und kann jedes autonome Auto mit einer neuen Linie in einen Fluss schicken. Wand dürfte nicht funktionieren, aber eine schöne Kurve mit offenem Ende sicherlich. In der Kurve noch ein 100 Schild hinmachen und es fliegt ordentlich.

Um die aktuelle Welt komplett und sicher zu erfassen braucht es viel mehr Rechenpower, mehr Speicher und bessere Sensoren. Es ist schon cool, was heute geht, aber verglichen mit absoluter Sicherheit sind das aktuell bestenfalls 2%. Selbst die Assistenzsysteme haben ja noch ihre Problemchen und die sollen nur warnen und gegebenenfalls bremsen.

Da gibt es alleine schon genug false positive und als Fahrer erschrickt man sich zu Tode, wenn der Wagen ohne Grund hart in die Bremse geht, weil in der Kurve die Ladenfront das eigene Auto als entgegenkommend erkannt hat. Kein Witz! Jedesmal die gleiche Kurve. Bis zu einem Update aufgerufen wurde, der den "Fehler" dann behoben hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten