Ansicht umschalten
Avatar von Regi87
  • Regi87

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2019

WhatsApp: Bezahlen mit den Daten anderer ....

... nämlich all denen im Kontakteverzeichnis.

Bekannt ist ja, dass man bestimmte Medienseiten, wie bspw. DIE ZEIT, lesen darf, wenn man bereit ist, sich umfassend tracken und anal-üsieren zu lassen.

Neu ist WhatsApps-Bezahlform: Du gibst uns haufenweise die Daten anderer und schon ... schaffen wir das Bezahlen ab!

WhatsApp kann die Kontakteverzeichnisse herrlich miteinander abgleichen und erfährt so eine Menge gerade auch über die, die, wie ich, WhatsApp nicht nutzen. Ihr Nutzer, ihr habt mich schon in eine kleine, erkennbare Gruppe gezwungen, die WhatsApp sicherlich besonders interessant findet: Die Verweigerer!
Natürlich seid ihr dann völlig naiv und unschuldig, wenn es den Verweigerern mal an den Kragen gehen sollte, ändern sich die politischen Mehrheiten in den USA. Gaaaanzzzz naiv und unschuldig!!!
Mich ärgert es tatsächlich jetzt schon, wenn mich ein US-Grenzbeamter besonders filzen will - und die dürfen, anders als EU-Grenzbeamte - tatsächlich ALLES links machen, weil wir in den USA kein Recht auf Privatheit haben, nur weil er es - wie ihr! - seltsam findet, dass ich kein WhatsApp habe.

Aber ihr erlaubt auch das Bilden und absondern beliebiger weiterer "Gruppen": Durch das "Übereinanderlegen" der Kontakteverzeichnisse plus Auswertung der Kontaktfrequenzen (wer, wann, mit wem etc.) kann WhatsApp (Facebook) ebenfalls erkennen, wer

- Kind, wer Elternteil,
- Arzt und Patient,
- Lehrer und Schüler,
- Angesteller und Freier Mitarbeiter,
- Polizist, Journalist,
- Richter, Politiker,
- Gehaltsgruppe,
- politische Ausrichtung,
- geschlechtliche Orientierung ....
- Arbeitszeiten ... Urlaub ...

... ähm, was eigentlich NICHT ?

Und das alles auch im zeitlichen Verlauf ... d.h. Beobachtungsdaten über Jahre. Allein durch Auswertung der Adressverzeichnisse und der Metadaten, der Verhaltensdaten.

Inhaltsverschlüsselung? Pipifax, wer interessiert sich für Inhalte!! Da könnte man ja wirklich Sicherheitsinteressen/Terrorabwehr anführen!

Aber klar, dennoch immer schön KONSUMIEREN, BEQUEM KONSUMIEREN, MITLAUFEN, TUN WAS ALLE MACHEN - questa est la prima cosa!

Ob ihr dadurch diejenigen, die Verantwortung für unser "Gemeinwesen" tragen, exponiert, nackig macht, angreifbar macht, das interessiert euch nicht: Journalisten, Ärzte, Politiker, Richter ... nö, die können ja sehen, wo sie bleiben.
Wach werdet ihr dann, wenn euch ein Arzt/Journalist/Anwalt/Steuerberater/Politiker sagt:

"Sorry, nee, Sie sind in einem Streit mit US-Datenkrake XY?!! Die haben viele Daten über mich. Können Sie nicht einen anderen Arzt etc. aufsuchen? Ich kann mich bei denen nicht unbeliebt machen ... die wissen zuviel über mich."

Ihr helft tatkräftig und systematisch, andere nackig zu machen.
Das BVerfG sagt: Der nackige Bürger hat nicht mehr den Arsch in der Hose für seine Rechte einzustehen, gefährdet dadurch Demokratie, Menschenwürde und Freiheit!
Natürlich drückt es sich vornehmer aus, nämlich so:

Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen. […] Dies würde nicht nur die individuellen Entfaltungschancen des Einzelnen beeinträchtigen, sondern auch das Gemeinwohl, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungsfähigkeit und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger begründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist.

und

"Wer damit rechnet, daß etwa die Teilnahme an einer Versammlung oder einer Bürgerinitiative behördlich registriert wird und daß ihm dadurch Risiken entstehen können, wird möglicherweise auf eine Ausübung seiner entsprechenden Grundrechte (Art. 8, 9 GG) verzichten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlungsurteil#Kernaussage

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.08.2022 17:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten