Ansicht umschalten
Avatar von GroovyMan.v2
  • GroovyMan.v2

145 Beiträge seit 29.05.2024

Warum nur nutzt man ein unzuverlässiges und unvollständiges Windows als Host ??

Hier wackelt doch der Hund am Schwanz!

Warum nur sollte man ein stabiles und robustes Betriebssystem auf einem überteuerten und instabilen Betriebsystem wie Windows betreiben, das:

- nach so manchen Updates nicht mehr richtig funktioniert, weil Microsoft gerne diese gerne bebockt
- während eines Update mit sich selbst eine Ewigkeit beschäftigt ist
- das vollkommen rudimentär und unbrauchbar ausgeliefert wird, wo nach dem Aufspielen erst einmal eine Install-Orgie mit ungewissen Ausgang beginnt
- die mitgelieferten Anwendung nur elementare Funktionen besitzen (jojo etwa der lächerliche Dateibrowser)
- armselige UI die nicht einmal konsequent durchgehalten wird, so manch archaische Altwendung mit eigenen Look&Fear daherkommt.
- obendrein extrem träge Zugriffe auf das antiquierte NTFS anbietet

Eine Linux Distrubution ist hingegen umfangreich an Anwendungen, den Grundbedarf verschiedener Anwender abdecken und obendrein auch noch im Rahmen von Updates gepflegt werden.
Die kuriose Situation bei WSL ist doch, dass ich aus einer Pickel-Frickel Umgebung auf eine sauber Arbeitsumgebung schaue. Sicher WSL ist wirklich gut gemacht, aber der Nutzer kommt sich doch langsam vor wie ein Opus-Dei Sektenmitglied und das Windows fühlt sich an wie ein
Cilicium, es zwackt und stört halt überall.

Ok ok, etwas weit her geholt, aber schaut doch nur auf notepad oder den Dateimanager. Seit Jahren kaum bis gar nicht erweitert schaut diese Dreingabe im Vergleich zu dem Gegenstücken in Gnome (gedit und dolphin) stellvertretend für den Zustand eines Frickel-Desktop-OS aus Redmond.

Anstelle von WSL auf Windows lohnt es sich doch weitaus mehr, den Host mit einem stabilen und gepflegten Linux unter Gnome oder KDE laufen zu lassen. Soweit es noch Anwendungen geben sollte, die nicht unter Wine lauffähig sind, ist es ok, diese in einer VirtualBox unter Windows laufen zu lassen.

Auch wenn WSL wirklich raffiniert eine Linux integriert, sollte man sich ernsthaft fragen, in was man da etwas modernes integriert. Windows steht doch nur für alter Wein in neuen Schläuchen(=Theme).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten