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Avatar von goeste
  • goeste

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2003

Nichts gegen interdisziplinäre Fachkompetenz

aber wer mal eben den PKW- und den LKW-Sektor in einen Topf wirft, der macht klar, wie wenig er (oder sie) von den technischen Grundlagen versteht. Während die Aussage zu LKW, die im Güterfernverkehr nicht durchgängig batterieelektrisch werden fahren können, technisch korrekt ist, gilt dies nicht für PKW. Von daher macht ein "Tankstellennetz für Wasserstofffahrzeuge", "von dem später auch der Pkw-Verkehr profitieren" kann keinen Sinn. Sofern sich dieses Tankstellennetz nicht allein über den LKW-Sektor ökonomisch betreiben lässt wird es sich gar nicht ökonomisch betreiben lassen. Es werden keine PKW kommen, die dort tanken könnten.

Vielleicht muss man doch den ganzen Güterfernverkehr neu denken und alle Güter, die weiter als ~100 km transportiert werden müssen, auf dem längsten Teil der Strecke auf die Schiene bringen. Dafür braucht es allerdings ein vollkommen neues Konzept des Schienentransports, der nicht mehr auf extrem langen und nach festem Takt fahrenden Zügen basiert. Vielmehr müssten viele kurze Züge nach Bedarf und vollkommen autonom unterwegs sein. Diese könnten auch im Abstand von wenigen Metern zueinander fahren oder sich dynamisch zusammenkoppeln und wieder trennen, wodurch sie den Windschatten des vorausfahrenden Zuges ausnutzen könnten.
Mit einem solchen Konzept könnte man den Transport auf der Straße auf kurze Strecken reduzieren und diese könnten tatsächlich batterieelektrisch abgewickelt werden.

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