Ansicht umschalten
Avatar von keyser_soze
  • keyser_soze

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2005

Selbst bei intermodalen Transporten fallen häufig noch Hunderte LKW-Kilometer an

In unserem Betrieb tracken wir Container-Transporte und haben diesbezüglich eine Menge Daten angesammelt, die zu verkehrswissenschaftlichen Zwecken weiter ausgewertet werden sollen. Und es zeigt sich hier, dass auch Transporte, die per Bahn ins Hinterland gebracht oder von dort geholt werden, regelmäßig noch mehrere hundert Kilometer per LKW gefahren werden.
Das liegt zum einen daran, dass die Terminals, an denen zwischen Bahn und Truck umgeladen wird, nicht immer optimal verteilt sind, und zum anderen daran, dass gerade in Übersee gebuchte Transporte nicht immer über das regional geeigneteste Terminal laufen, sondern zum Teil von weiter her geholt werden müssen. Außerdem schließt sich an eine Fahrt mit vollem Container vom Terminal zum Kunden immer noch die Leerfahrt zurück zum Containerdepot an, bzw. umgekehrt bei Exporten.

Insgesamt gibt es hier sicher noch eine Menge Optimierungsbedarf in Form besseren Deligierens zu den geeignetesten Umladepunkten oder auch des sogenannten "Drehens", sprich, ein Import wird zugestellt, und der leere Container im Anschluss direkt für einen Export verwendet, ohne dafür den Umweg übers Depot zu nehmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten