Ansicht umschalten
Avatar von archi (dfb1ed89)
  • archi (dfb1ed89)

106 Beiträge seit 22.04.2022

Der Saugroboter kann nichts dafür

Wenn ich so Dinge lese/höre, wie bspw. Kot auf dem Fußboden... erinnere ich mich doch daran, wie es war, als ich noch Haustiere (Hund/Katze) hatte: Ganz ehrlich, ich schwöre: Dass da Schei** auf dem Fußboden lag, kam NIE vor. Mit dem Hund ging man regelmäßig raus, alles andere wäre Tierquälerei gewesen, oder er ging auch mal in den Garten. Selbst dort wollten wir auf dem Rasen aber keine Haufen. Katze? Die hatte immer ein sauberes Katzenklo, auch eine Frage des Respekts. Und auch sie konnte raus.

Ich würde mich ggf. bei Leuten sehr unwohl fühlen, wenn ich dort grundsätzlich mit Kot auf dem Fußboden rechnen müsste. Welpen, die noch "erzogen" werden müssen, sind natürlich eine Ausnahme.

Dann Schimmel? Also ich habe auch den S7, allerdings ohne Absaugstation - Preis Leistung passt da nicht für mich. Das Mikrofasertuch tränke ich vor dem Reinigungslauf in ein Wasser/Putzmittel Gemisch (in meinem Fall Sagrotan). Nach dem Reinigungslauf wird das Tuch abgenommen und ausgewaschen. Es kommt auch mit allen anderen Mikrofasertüchern regelmäßig in die Waschmaschine. Gerade heute kam ein Päckchen aus China mit 5 Ersatztüchern, Ersatzrolle, 2 Ersatzfilter und Ersatzseitenbürsten. Schlappe 20 Euronen.

Hat mal jemand einen Putzeimer mit Putzwasser und Lappen eine ganze Woche stehen lassen? Das kann einem während einem Umzug passieren: Neue Wohnung einzugsfertig herrichten, tapezieren, streichen... und den Putzeimer nicht ausgeleert: Eine Riesensauerei. Stinkt und keiner will in den Eimer fassen um den Lappen rauszuholen.

Hey, aber der Saug- Wischroboter solls richten!? Wie, da schimmelt was? Echt?

Und - man höre und staune - man muss für den Saugroboter Dinge auf dem Fußboden wegräumen! Echt jetzt? Also ich habe 3 Staubsauger, vor dem Roboter war ein Kobold im Einsatz. Mit dem bin ich natürlich über alles drüber gemäht! Nee, eben nicht! Da musste ich vorher auch den Fußboden präparieren.

Und ja, als ich noch manuell gesaugt/gewischt habe, habe ich bspw. Stühle, Mülleimer und ähnliches hochgestellt. Andere scheinen kein Problem damit zu haben einfach drumrum zu saugen und zu wischen. Entsprechend wirds aber auch aussehen in deren Bude. Der Saug- Wischroboter soll das jetzt irgendwie wuppen? Kann der S7 tatsächlich! Der umfährt alle Hindernisse, saugt und wischt peinlichst genau. Drumrum eben! So siehts dann ggf. auch unter dem Tisch aus, wenn er unter den Stühlen einfach nicht durchfahren kann. Warum sollte ich ihm nicht den Weg freimachen, so wie ich ihn auch mir freigemacht habe, als ich noch per Hand reinigte?

Schon mal passiert, dass auf dem Weg von der Küche in das Esszimmer ein Tropfen Kaffee oder Saft auf den Fussboden tropft? Mir schon. Selten, aber es kam schon vor.

Natürlich wollte ich wissen wie der S7 mit eingetrockneten Kaffee- und Saftflecken umgeht. Mit Absicht den Fussboden enstprechend eingesaut: Die eingetrockneten Flecken waren nach seinem Einsatz spurlos (!) verschwunden. Notfalls kann man Wischen auf intensiv einstellen, einzelne Räume und Zonen bis zu 3 Mal per App (also Vorauswahl) reinigen lassen. Man könnte also auch eine völlig versiffte Bude verlassen und den Roboter einfach machen lassen!

Hui, der Saug- Wischroboter kommt nicht in alle Ecken? So ein China-Mist! Aber ich habe 1) noch einen kleinen, saugstarken Handsauger und ein Mikrofaser-Bodenwischtuch. Ob vor- oder nachher, manche Ecken und Ränder reinige ich regelmäßig händig, ca. 1 Mal pro Woche nach.

Vor dem S7 hatte ich 2 preisgünstige (billige) Saugroboter. Einen konnte ich zurückgeben, den anderen konnte ich innerhalb eines Tages per Kleinanzeige verkaufen. Die haben beide im Chaosprinzip gesaugt, doch der Staubbehälter bewies, dass es prinzipiell etwas brachte. Der Unterschied zu einem Saug- Wischroboter liegt für mich aber darin, dass er durchs wischen noch mehr Staub bindet, das sieht man insbesondere an den Möbeln, die man nun noch seltener staubwischen muss! Da in meiner Wohnung weder Straßenschuhe getragen werden, geschweige denn irgendwelche ekligen Schei**haufen herumliegen, auch Kaffee- und/oder Saftflecken eher die Ausnahme bilden, ist der S7 eine unglaubliche Hilfe.

Übrigens: Manchmal muss ich Geschirr aus dem Geschirrspüler trockenwischen. Nicht alles, aber es kommt vor, dass sich auf den Tassen Wasser staut. Naja, wenn ich sowieso nachwischen muss, kann ich den Geschirrspüler doch gleich vergessen - oder!? Zumal ich das Geschirr nicht einfach reinschmeissen kann, das muss da vor dem Spülgang ordentlich drinstehen. Da kann ich doch gleich von Hand spülen.

Manch einer sollte von seinen Gewohnheiten bezgl. Sauberkeit besser nicht berichten, obwohl man natürlich seit Corona daran gewohnt ist die Hände noch öfters zu waschen und auch zu desinfizieren. Aber wollte ich bei denen einen Kaffee trinken? Und was, wenn ich dort mal aufs Klo müsste....?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten