Ansicht umschalten
Avatar von spy none
  • spy none

7 Beiträge seit 19.06.2009

Lieber zwei Spezialisten, als ein Universalgerät

Ich besitze einen Roborock S7 MaxV Plus, der mit dem getesteten Gerät identisch ist, aber nur eine Absaugstation ohne Wasser besitzt. Ich bin Messi (leider nicht Lionel ;-), aber den Boden von allen Hindernissen zu befreien, ist nach einer einmaligen Umräumaktion relativ wenig Arbeit. Wie der Autor bereis berichtet hat, sind Kabel oder Drähte das größte Problem. Die Saugergebnisse sind dann absolut überzeugend.

Die Wischfunktion funktioniert zwar auch, aber hier gibt es eine wesentlich effektivere Lösung:
Zum Wischen in Küche und Bad (ich habe sonst keine Glattböden) verwende ich einen Wischroboter, der mit zwei rotierenden Wischmops ausgestattet ist, mit deren Hilfe er sich auch bewegt. Das Teil ist für einen Roboter ziemlich dumm - eigentlich erkennt er nur mechanische Hindernisse und ändert seinen Weg. Außerdem findet er die hellste Stelle im Raum, wohin er nach getaner Arbeit zurückfährt, damit man ihn findet (bei Parkett- Kachel- oder Steinböden müsste man sonst das Teil unter Möbeln wie Sofas suchen). Er hat eine Fernbedienung, aber keinerlei Konnektivtät. Braucht man aber auch kaum, da das Gerät auf Knopfdruck am Gerät selbst knapp eine Stunde lang putzt. Der Mehrwert der Fernbedienung liegt lediglich darin, verschieden Wischalgorithmen auszuwählen Ob sie Vorteile gegenüber dem voreingestellten Reinigungsmodus biete, weiß ich nicht. Ich war immer voll zufriedem mit dem Ergebnis und habe bisher nichts anderes ausprobiert.

Ich habe 2022 bei Amazon für den Everbot Edge 2 299,-€ bezahlt, inzwischen gibt es andere Produkte und Nachfolgemodelle. Teurere Modelle besitzen sogar drei Wischrotoren (ich besitze ein Modell von Nordval). Die Geräte dieses Labels sind bzw. waren baugleich mit den Everbot-Modellen.
Ich habe aber keinen Unterschied zu dem Zweimop-Modell feststellen können, außer, dass man die Wischfeuchtigkeit dreistufig einstellen kann.

Bislang hatte ich alle Haushaltsroboter für Spielzeug gehalten, cool, aber kaum funktionell. Diese Meinung musste ich nun komplett revidieren. Mit 61 Jahren fällt mir gerade das Putzen sehr schwer, da Bücken nicht mehr so gut läuft. Ich war immer fasziniert von neuer Technologie, ich hätte aber nie erwartet, dass ich selbst erleben würde, dass Roboter eine wirkliche Hilfe im Alltag werden würden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2024 01:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten