Ansicht umschalten
Avatar von snopo
  • snopo

mehr als 1000 Beiträge seit 28.03.2004

Ich sehe das noch nicht...

Ich bin ja nun schon seit ca. 15 Jahren dort - kenne das noch aus den alten Open BC Zeiten und gebe zu, dass ich die meisten Funktionen nie genutzt habe. Es war eigentlich nur praktisch, die Kontakte hier zu pflegen, statt Visitenkarten zu verwalten.

Aber ein oder zwei Gruppenmitgliedschaften hatte ich denn doch. Und der Eventmanager war ok für beide Seiten - das waren ja keine großen Beträge, so eine Art Netzwerktreffen wo man was trinkt und knabbert und dann kostet das 10-20 €.

Wenn ich nun "strategische Neuausrichtung" höre, dann bedeutet das bei Xing immer: Etwas fällt weg oder es wird teurer! Und leider sieht das wieder so aus, als wäre da kein Konzept dahinter. Die neue Seite, über die sie Geld verdienen wollen, heißt Onlyfy. Und dass die es nicht mal hier in diese Meldung oder auf die Xing-Seite geschafft hat, sagt einiges.
Offenbar will man über Onlyfy die Headhunter und Recruiter ansprechen (und nimmt dafür ordentlich Geld, wie man sieht) und die Jobsuche läuft dann über die Xing-Kontakte.

Viele Leute haben sich nun schon Richtung Linkedin verabschiedet (oder ganz aus den Business-Netzwerken), einige haben sogar Ihr Profilbild geändert: "Umgezogen zu Linkendin", damit auch keiner mehr den Kontaktversuch startet.
Wie viele dann noch bei Xing in der Kartei bleiben, so dass die Jobsuche läuft, kann man sich ausrechnen. Zumal es eh immer noch nicht international ist. Und Linkedin leider um Längen besser ist, selbst besser als Stepstone. Zumal da auch die HR-Leute, die zukünftigen Kollegen und Chefs und die Firmen ihr Profil haben - also kann ich mich schnell informieren. Wird alles bei Xing praktisch kaum noch stattfinden.

Ich will nicht den alten Spruch bringen: "Das ist das Ende...", aber es sieht schon stark danach aus. Die Seite wird ja auch überhaupt nicht mehr weiterentwickelt.

Wieder so ein Dienst, den man den GAFAM-Firmen überlässt...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten